Kaputtes Netzteile guründe?

2 Antworten

Egal. Wenn man sich ein ordentliches Netzteil kauft und es ordentlich dimensioniert und es in einer ordentlichen Umgebung betreibt, dann hält das viele Jahre lang.

Das bedeutet, dass man besser bekannte und bewährte Markennetzteile und vor allem neue kauft.

Abhängig von den verbauten Komponenten muss das Netzteil genügend Leistung bereitstellen. Gerade so lustige Abzweigadapter von Molex oder SATA auf Grafikkartenstromversorgung sind der sichere Tod für unterdimensionierte Netzteile. Ein Beispiel aus der Praxis: In einer Workstation hatte ein User ein Board mit zwei Xeon Prozessoren. Dort hat er zwei NVIDIA RTX 2080 Ti reingebaut. Weil das Netzteil aber nur Anschlüsse für eine Grafikkarte hatte, hat er zwei Molexanschlüsse und zwei SATA-Anschlüsse per Adapter auf die zweite Grafikkarte geführt. Das lief auch wirklich ein paar Tage lang und dann war das Netzteil im Asch! Hat er Glück gehabt! Jetzt läuft da drin aber ein riesig überdimensioniertes Netzteil mit 1200 Watt und allen passenden Kabeln und alle sind glücklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wurde hier bereits viel geschrieben, dem ich zustimme.

Aber flackert bei dir evtl. häufiger das Licht? Oder du kriegst öfters Überspannung durch Blitzeinschläge in der Nachbarschaft ab?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung