Kant GMS Akademie-Paginierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Methode ist, in einer (am besten wissenschaftlichen) Bibliothek nachzusehen oder jemand, der dort gut herankommt, bestimmte Ausgaben auf die tatsächliche Angabe der Paginierung [Seitennummerierung, also fortlaufend Angabe der Seitenzahl] der Akademie-Ausgabe (AA) zu überprüfen. Die Stelle, wo es in der Akademie-Ausgabe mit der nächsten Seite weitergeht (Seitenumbruch) ist üblicherweise mit einem senkrechten Strich (Vertikalstrich) gekennzeichnet.

Eine gute, mit der Paginierung der Akademie-Ausgabe versehene Ausgabe:

Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Mit einer Einleitung herausgegeben von Bernd Kraft und Dieter Schönecker. Hamburg : Meiner, 1999 (Philosophische Bibliothek ; Band 519). ISBN 3-7873-1443-1

S. XXXI: „Der Zähler am Außenrand gibt die Seitenzahlen des Bandes IV der Akademieausgabe wieder; der Vertikalstrich markiert jeweils den genauen Seitenumbruch.“

Auch unter den Ausgaben mit Kommentar/Erläuterung gibt es welche, die mit der Paginierung der Akademie-Ausgabe versehen sind:

Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Kommentar von Christoph Horn, Corinna Mieth und Nico Scarano. 1. Auflage. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2007 (Suhrkamp-Studienbibliothek ; Band 2). ISBN 978-3-518-27002-8

S. 8: „Gemäß den Standards der Kant-Forschung sind die Seitenzahlen der Akademie-Ausgabe am inneren Rand vermerkt.“

S. 109: „In der vorliegenden Edition findet sich die Paginierung und die Zeilennumerierung dieser für die Zitation in der Forschungsliteratur maßgeblichen Ausgabe am Rand vermerkt."

Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Herausgegeben, eingeleitet und erläutert von Jens Timmermann. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2004 (Sammlung Philosophie ; Band 3). ISBN 3-525-30602-4

S. XXVI: „Die Paginierung der Akademieausgabe der Grundlegung (Band IV); nach welcher der Text zitiert wird, findet sich am Textrand; die Absätze wurden innerhalb der einzelnen Abschnitten durchgezählt. Textverweise auf die Grundlegung geben sowohl die Akademieseite als auch die Absatznummer an (etwa: IV: 412, 12).“

fechi333
Beitragsersteller

Danke für die umfassende Antwort, ich habe mir die Suhrkamp-Studienbibliothek-Ausgabe gekauft.

Schau mal da nach:

http://www.korpora.org/kant/

und zwar in Band 4, Seiten 465 ff.

fechi333
Beitragsersteller

Erstens ist dieses ausgewiesene Stück nicht die GMS, sondern die"Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft" und zweitens ist dies eine digitalisierte Version der Akademieausgabe mit Paginierung, welche nicht eine gedruckte Ausgabe der GMS ersetzt.

Ich kann also leider damit nichts anfangen und habe weiterhin bedarf an helfenden Antworten!

berkersheim  19.10.2011, 15:44
@fechi333

Nur mal nicht so forsch! Erstens war in der Frage nicht ausgeschlossen, dass es keine digitalisiere Version sein darf, und zweitens habe ich mit tatsächlich getäuscht mit der Seite 465 ff - es ist die Seite 385 ff - im Bildschirm der Inhaltsangabe direkt obendrüber.