Blickwechsel 27. August 2024
Deine Fragen an eine blinde Person
Alles zum Blickwechsel

Kannst du Echoortung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ja, das hast du richtig erkannt! In der beschriebenen Situation nutze ich Echooortung. Das kann man auf jeden Fall erlernen. Vor allem musst du das richtige Klick-Geräusch trainieren, das entsteht, wenn man die Zunge an den vorderen Gaumen presst und dannmit etwas Kraft wieder löst. Das kannst du z. B. auf langen Autofahrten stundenlang üben :).

Als nächstes kann ich eine Übung empfehlen, bei der du dir mit verbundenen Augen einen Teller vors Gesicht halten lässt und erklickst, wann der Teller nach oben oder unten bewegt. Geh außerdem einfach bewusst durch deinen Alltag. Manchmal hört man Wände oder Säulen sogar ohne Klicken.