Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also ich weiß nicht wie das heißt, aber ich weiß wie es funktioniert das Wasser geht nämlich nach unten aber das in Kombination mit der Schnelligkeit der Wassertropfen machen das so dass es aussieht als ob es noch oben geht obwohl es nach unten fällt. Hoffe ich konnte helfen liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist ein Wasserstrahl, der von oben nach unten fällt und gleichmässig unterbrochen wird. Gleichzeitig wird der Strahl von einem Stroboskoplicht beleuchtet, und die Frequenz des Stroboskops ist etwas schneller als die Frequenz mit der der Wasserstrahl unterbrochen wird. Dadurch entsteht der Eindruck, die Tropfen fielen nach oben.

Einen ähnlichen Effekt kann man beobachten, wenn die Räder von Fahrzeugen (Autos, Kutschen) in Kinofilmen zu sehen sind. Manchmal drehen sich die Räder scheinbar ganz langsam rückwärts. Das liegt ebenfalls daran, dass die Drehung der Speichen und die Frequenz des Kameraverschlusses annähernd gleich sind aber nicht exakt gleich. Dann würde es so aussehen, als ob die Räder oder hier die Tropfen sich gar nicht bewegen.

Du meinst das Gerät mit den Tropfen die nach oben zu steigen scheinen? Das ist eine dekorative Uhr. Die Tropfen fallen von oben nach unten, weshalb sich auch das Glas füllt wenn man es darunter stellt. Unten werden die Tropen aufgefangen und wieder nach oben gepumpt. Durch Stroboskop-Licht, das in einer bestimmten Frequenz abhängig zu der Frequenz der Tropfen aufleuchtet, erscheint eine optische Täuschung die es aussehen lässt als würden die Tropfen aufsteigen.