Kannst du Anlegen in Wertpapiere empfehlen?
Ich persönlich obwohl ich 60% Rendite in einem Jahr hatte nicht. Wenn Aktien stiegen war ich euphorisch, unten depressiv. Unruhe halt.
Und du?
5 Antworten
Ich habe sowohl Aktien als auch Immobilien (MFH, selbstgenutzte Immobilie).
Auch bei Immobilien treten Schwankungen auf. Es gibt kaum Anlageformen, deren Werte nicht schwanken.
Ja . Mache ich auch.
Aber nur Aktien großer Firmen , die im Dax, S&P500 oder sonstige große Indizies gelistet sind.
Wichtig: Kaufen und halten. Auf Dividenden aus sein.
Möglichst Firmen , die es schon 100 Jahre gibt und die es in 100 Jahren auch noch geben wird.
( Nestle , Coca Cola, Allianz , VW )
Beobachte den Markt . Suche unterbewertete Aktien . Ich habe mir im Oktober Deutsche Bank Aktien gekauft, als sie bei 10 Euro lagen . Jetzt liegt sie bei 12 Euro . Das Allzeithoch lag bei über 90 Euro! Vielleicht wird’s irgendwann ein neues ATH geben. Pleite werden die eh nie gehen . Im Ernstfall vom Steuerzahler gerettet 😂.
Oder VW. ATH war bei 200 , jetzt liegen sie um die 100 Euro .
Jetzt sind gerade viele Aktien interessant.
Leider kaufen die meisten immer am allzeithoch und wundern sich dann, das sie Geld verlieren .
Oder Beispiel Corona . Da haben die klugen Aktien von Fluggesellschaften gekauft.
Mir machts spass . Schnell reich wird man nicht. Man braucht Geduld und die Bereitschaft zur Weiterbildung.
Buchtip: Beate Sander / hoch tief Mut Strategie .

Klar, wenn du Geld übrig hast, ist Investieren in Wertpapiere 'ne Option. Aber sei vorsichtig und informier dich gut. Fang klein an und denk langfristig.
60% Rendite bei COVID und zwei Kriegen… Ich sitze auf dem falschen Zug.
Klar doch, das Kapital verdoppeln ist kinderleicht - das halbieren hab' ich schon geschafft.