Kann zu viel Geld krank machen?

4 Antworten

Das sind 2 Themen. In geänderter Reihenfolge:

Schätzt man dann die Dinge nicht mehr so wie früher, wenn man sich alles leisten kann?

Kommt drauf an.

Ganz grundsätzlich ist es einfacher dinge als etwas besonderes zu sehen wenn man sie sich selten gönnt oder wenn man hart arbeiten muss um sie zu erreichen.

Nach der Logik wird man unabhängig vom Geld z.b. Sportliche Leistungen schätzen weil man weiter genau so hart dafür arbeiten muss. Geld kauft keine fittness, maximal gute Trainer.

Genauso kann man freiwillig verzichten und so etwas besonders halten. Wenn Otto normal z.b. nur einmal im Jahr ins Kino geht, selbst wenn man sich einmal im Monat leisten könnte, und sehr gerne geht ist Kino was besonders obwohl es das finanziell nicht sein müsste. Bei dem aspekt kommt es also darauf an ob man etwas besonders halten möchte oder ob man es zu alltag werden lässt.

Kann zu viel Geld krank machen?

Das Geld an sich nicht. Geld auf dem Konto oder in der Geldbörse hat keine Auswirkung auf die Gesundheit. Weder positiv noch negativ.

Geld kann sich indirekt auswirken.

Wedel ich z.b. Nachts in einem Problembezirk mit den Scheinen umher mach ich mich potentiell zu einer Zielscheibe für überfälle.

Auf der anderen Seite kann ich mir mit Geld immer und überall, auch außerhalb der KV (z.b. auf Reisen) und der von ihr übernommennen Leistungen die best mögliche medizinische Versorgung leisten. Das fängt ja schon bei Reiseimpfungen usw. an.

Habe ich Geld ist es auch problemlos alles was unter fahrbarer Untersatz fällt immer in top zustand zu halten. Sprich man fährt zumindest nicht aus finanziellen Gründen ein "hat ja irgendwie noch den Tüv bestanden" Auto bei dem alles quietscht und klackert.

Andererseits ist so manch einer ggf auch geneigt sich eine Ego Verlängerung zu kaufen deren Top geschwindigkeit man nicht kontrollieren kann was dann das Risiko von Autounfall hat.

Geld haben um sich gesund zu ernähren auf der einen, geld haben für so viele Drogen und Alk wie man will auf der anderen.

Es ist nicht das Geld an sich. Es ist, wenn man es hat, was man damit macht.

Ja, viel Geld KANN krank machen.

Dass man die Dinge nicht mehr so schätzt wie früher, wenn man viel davon hat, ist selbstverständlich. Wir schätzen nicht einmal Wasser, weil wir es in Unmengen haben - obwohl es ja lebenswichtig ist.

Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, dann geht man generell sparsamer mit seinem Geld um. Wenn man viel Geld zur Verfügung hat, dann ist man da ein bisschen "freier" mit seinem Geld. Dann kaufste dir was für 4,99 € weils einfach schmeckt, nicht weil der Preis dich anspricht ^^

Nö.

Geld hat aber die schöne Eigenschaft den wahren Charakter eines Menschen ans Licht zu bringen.