Kann wlan host Verlauf sehen wenn ich über mobilen hotspot surfe?

4 Antworten

Bei dem mobilen Hotspot bist Du selbst der Administrator, also hängt das davon ab, ob Du Dein Surfverhalten loggst oder nicht.

Ein handelsüblicher Router speichert üblicherweise nicht die besuchten Seiten. Es ist aber auch in einem Heimnetzwerk möglich, unverschlüsselten Traffic mitzuschneiden. Das wäre jedoch ein gewisser Vertrauensbruch - es sein denn, es handelt sich um eine Kindersicherung, die transparent kommuniziert wird.

Anonymität als Default gibt es in Internet nicht. Da musst Du schon z. B. den Tor-Browser nutzen. VPN ist übrigens auch keine Lösung. Damit gibst Du Deine Daten statt an den ISP an ein anderes, windiges Unternehmen weiter.

Nein, wenn du über den mobilen Hotspot deines Handys surfst, hat der WLAN-Host deines Hauses normalerweise keinen Zugriff auf deinen Surfverlauf oder deine Internetaktivitäten. Der mobile Hotspot deines Handys stellt eine separate Internetverbindung her, die nicht mit dem WLAN deines Hauses verbunden ist. Daher kann der WLAN-Host deines Hauses nicht sehen, welche Websites du über den Hotspot besuchst oder welche Daten du überträgst.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dein Mobilfunkanbieter Zugriff auf diese Informationen haben kann, da der Datenverkehr über deren Netzwerk läuft. Wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Internetaktivitäten privat bleiben, kannst du zusätzlich sicherstellen, dass HTTPS-Verschlüsselung für Websites verwendet wird, die du besuchst, und gegebenenfalls ein Virtual Private Network (VPN) nutzen, um deine Verbindung weiter abzusichern.

Woher ich das weiß:Recherche

Mustermann169
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir

 kann der wlan Host dann meinen Verlauf sehen?

der kann den Verlauf nicht einmal sehen, wenn du mit dem WLAN verbunden bleibst.
Der Verlauf wird auf deinem Endgerät gespeichert, nicht auf dem Router. (Und kaum ein Heimrouter ist in der Lage, dafür ausreichend Speicher und Rechenleistung bereitzustellen, um derartige Informationen intern abzulegen. Da muss dann schon ein Rechner den kompletten Netzwerktraffic mitprotokollieren.)

Und solange der WLAN-AP nicht über eine sehr hochwertige Next-Generation Firewall läuft sieht man auf dem AP oder Router eh nicht mehr als die IPs, die der Client aufgerufen hat.