Kann Wein schlecht werden, so das es gefährlich ist ihn zu trinken?

7 Antworten

Hallo,

Wein wird im üblichen Sinn nicht schlecht.

Er wird irgendwann ungenießbar. Solltest du an einen solchen Wein geraten, wirst du selbst feststellen, dass es nicht gefährlich ist, du würdest den Wein nicht trinken wollen, weil er entweder muffig riecht (Korkfehler), bei ähnlichem Geschmack oder der Wein ist oxidiert.

Einen Wein mit einem Korkfehler kann man nur noch entsorgen.

Eine Oxidation findet bei jedem Wein statt. Es ist nur eine Frage des Zeitpunkts. Dabei reagiert der Wein mit Sauerstoff, der sich in der Luft befindet. Der fruchtige Geschmack schwindet und oberhand gewinnt die Säure. Am Ende ist er Essig und zum Trinken ungenießbar. Zum Würzen von Speisen lässt sich ein solcher Wein durchaus nutzen...

Herzlichen Gruß

RayAnderson

Normal nicht, außer er hat sehr wenig Alkohol und kann schimmeln. Aber normal setzt bei Wein nur die Essiggärung ein und er wird zu Essig, das ist aber nicht giftig.

Wein kann auch schlecht werden.

Es gibt einige Hinweise wie man schlechten Wein erkennt.

schau am besten mal hier wie man schlechten Wein erkennt

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, Wein kann umschlagen und somit "schlecht" werden. Es besteht aber kaum Gefahr, denn ist er umgeschlagen, kannst du ihn immer noch als Essig verwenden. Dass er dir in dem Zustand so gut schmeckt, dass du davon massenhaft trinkst, ist absolut unwahrscheinlich.

Wenn Wein schlecht ist, schmeckt er wie Essig, das merkt man...