Kann virushaltiges Blut auch in einer tote Mücke weiter aktiv sein bzw. wie lange?

3 Antworten

Grundsätzlich lebt das Virus oft länger als das Tier selber, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass man infiziert wird, wenn man nicht gerade eine offene Wunde an der Hand hat. Außerdem sind es meistens nur geringe Mengen. Dennoch ist die sicherste Lösung einfach eine Handdesinfektion.

Terezza  29.07.2013, 23:00

In Mücken kann das HI-Vrus nicht überleben, weil sie nicht die Immunzellen haben, die das Virus braucht , um sich zu Vermehren.

Die wahrscheinlichkeit sich über diesem Wege anzustecken liegt bei fast 0 %. Theoretisch besteht zwar eine Gefahr praktisch ist es allerdings unmöglich!

Es ist gar nicht nachgewiesen, daß das Virus durch Mücken übertragen werden kann. Und wenn du dir beim Mückenklatschen nicht eine offene Wunde zulegst, ist die Übertragung ausgeschlossen. Außderdem sind Insekten als Zwischenwirt ungeeignet, weil sie keine T-Helferzellen besitzen. Die braucht aber das Virus. D.h. Diese Viren würden in einer Mücke nicht überleben. HIV ist schwer übertragbar, d.h. nur durch Serumkontakt.

Aber es gibt Viren, die durch Mücken übetragen werden, Dengue z.B. oder das West-Nil-Virus. Diese Viren wandern mit Hilfe von Mücken und dem klimawandel allmählich bei uns ein. Da kannst du dich aber auch nur deuch einen Stick infizieren.

http://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/wie_hiv_nicht_uebertragen_wird.php Insektenstiche Kein Risiko. Durch Mücken, andere Insekten oder andere Tiere wird HIV nicht übertragen.

.