Kann Thor das Wetter kontrollieren?

1 Antwort

Thor ist ein anderer Name für Donar=Donnergott. In den nordischen Sagen, von denen er abstammt, ist er verantwortlich für Blitz und Donner.

Es gibt viele auf ihn basierende Comics, Romane, Filme und Serien. Jede schreibt ihm eine unterschiedliche Befähigung zu.

Ragnarök ist eine Serie, in der vor allem der Kampf der Asen (Götter in Wallhalla, Wallhalla ist ihr "Himmelreich"), gegen die Eisriesen Thema ist.

Ich weiß nicht, welche Super- oder göttliche Eigenschaften die Autoren der Serie ihrem Thor zugeschrieben haben.

Man muss verstehen, dass Thor in den Überlieferungen nicht wirklich Donner, Blitz und Wetter (Regen) macht. Es sind nur die Folgen seiner Wut, seines Zorns, seiner Impulsivität, seiner Streitlust.

Es ist alter Glaube, dass, immer wenn es blitzt und donnert, Thor mit seinem Streitwagen in den Lüften quasi diese Naturerscheinungen verursacht. Er kann sie nicht mit einer Handbewegung herbeizaubern.

Arrowverse9535
Beitragsersteller

Das ist spannend danke für die Erklärung ich kenne mich nicht gut damit aus deswegen dachte ich immer das er das kontrollieren kann und das sogar beim kämpfen nutzt ich dachte es ist so ähnlich wie bei dem Thor im Marvel Universum

Goldlaub  03.08.2024, 01:34
@Arrowverse9535

Wenn du überhaupt die Legenden um Thor und den Asen, den Eisriesen und mehr interessant findest, dann könnte dir auch ein Sagenbuch darüber zusagen. Findest du unter den Titeln "Nordische Götter und Heldensagen". Oder "Nordische Mythologie".

SEKschulz  03.08.2024, 03:49
@Arrowverse9535

Ganz falsch und sagenfremd sind diese Filme ja nicht. Heimdall, Odin, Freyr, Freyja, diese Götter tauchen in den Sagen der Wikinger wirklich auf. Und Mjöllnir (Thors Hammer) ist in den Sagen dazu im Stande, von Thors Hand geworfen, sein Ziel zuverlässig zu treffen und dabei einen lauten Donner oder Blitze von sich zu geben.

Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von @Goldlaub an. Würde ich eben auch so unterschreiben. Nur habe ich die Serie Ragnarök nie gesehen. Mutmaßlich geht es um den Kampf der Asen, Vanen und ihrer Verbündeten gegen Loki, die Eis-und Feuerriesen, die Mitgardschlange, den Fenriswolf etc...

Arrowverse9535
Beitragsersteller
@SEKschulz

Ja so ähnlich in der Serie geht es eher darum das sich die Schlacht Ragnarök wiederholt und jeder seine Seite wählen muss ist aufjedenfall eine gute Serie kann ich nur empfehlen kann man auf Netflix gucken und das Ende ist auch echt unerwartet