Kann Teer schon bei 40°C schmilzen?

5 Antworten

Teer, also zB das Zeug, was um Gullideckel ist, wird weich im Sommer. Als Kinder fanden wir es im Sommer immer ganz toll es da heraus zu pulen. Asphalt wird auch weich. In Österreich gab es gestern die ersten Warnungen, dass LWKs mit zu viel Gewicht, die Fahrbahn deformieren können.

RosannaLena  04.07.2015, 11:43

Stimmt, das geht. Hier sind schon einige Fahrbahnen kaputt, weil ständig große LWK drüber gefahren sind, die mit Erde beladen waren.

Schmelzen, der Teer.

Teer wird bei diesen Temperaturen weich, verflüssigt sich aber nicht.

Asphalt, zu dessen Bestandteilen unter anderem Teer gehört, verliert bei diesen Temperaturen an Zähigkeit. Ein LKW kann bei längerer Standzeit Druckstellen hinterlassen. Insbesondere ist dies wahrscheinlich, wenn der LKW auf Straßen steht, die nicht für Schwerlastverkehr konzipiert sind.

Die typischen Mulden vor Ampeln und die bekannten Fahrrinnen bilden sich am stärksten in der warmen Jahreszeit, wenn der Asphaltbelag wie ein Teig auseinandergewalzt wird.

Marestic  25.07.2015, 12:05

Also Teer ist kein Bestandteil des Asphalts. Teer ist ein Produkt aus Kohle und seit 1984 verboten da Krebserregend. Heute ist es Bitumen ein Rückstandsprodukt aus der Kraftstoffgewinnung.

Bilden sich Spurrillen an Ampeln liegt das am fehlenden Schichtverbund zwischen den Asphaltschichten und nicht an der Wärme. Dann werden die Schubkräfte die beim Bremsen und Anfahren entstehen nicht richtig in den Untergrund abgeleiten.

Spurrillen auf der Autobahn in der Lastspur aka LKW-Spur entstehen durch die gleichmässige Belastung durch den Schwerverkehr und oder auch manchmal durch nicht tragfähigen Untergrund bzw nicht ausreichend verdichteten Asphalt.

Denke nicht aber er kann aufplatzen das ja

Ja, das ist möglich, das habe ich selber schon gesehen bei Straßen.