Kann stumble gecopyrighted werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Laut rechtlicher Lage ist Stumble Guys keine Kopie oder direkte Fälschung. Deshalb werden diese ganzen Fake Minecraft Spiele (Bloxd usw.) auch nicht gestriked.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mal kurz in der Copyright-Branche gearbeitet

Naja wenn man danach geht könnte Nintendo auch die Macher von diversen Smash Klonen (zb Multiversus oder Nickelodeon All Star Brawl) verklagen.

Sich von einem anderen Spiel inspirieren zu lassen ist erstmal keine Verletzung des Copyrights. Es ist also wichtig zu schauen ob und wie weit sich die Games unterscheiden.

Koni2277
Beitragsersteller

So weit wollte ich auch garnicht gehen.

Ich finde smash und auch multiversus beide sehr gut.

Das ding ist nur dass sich stumble guys nich nur hat inspiriren lassen sondern straight up alles kopiert hat.

Hier ein paar Beispiele:

Das grundsätzliche gameplay (welches ich hier nicht in den Vordergrund stellen möchte weil es bei smash und multiversus das gleiche ist)

Gameelemente:(der mapauswahlscreen ist 1:1 gleich und der qualifiziert screen ist auch 1:1 gleich.)

Und es sind auch zum teil ganze maps im spiel zu finden( hex-a-gone wurde zu honeydrop)

Mit diesen Beispielen will ich sagen dass ich nichts gegen spiele habe die sich inspirieren lassen aber sie sollen wenigstens ein eigenes design haben und es nicht straight up kopieren.

Dennoch eine Möglichkeit sowas auf nem Handy spielen zu können ich weiß Grad nicht wie viel Spieler in Fall Guys in eine runde drin sind aber das würde zumindest bei den meisten Handys in die Knie zwingen