Kann Stahl schwimmen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund dessen, dass seine relative Dichte höher ist als die von Wasser - d.h., es ist bei gleichem volumen schwerer als Wasser - kann es normalerweise nicht schwimmen. Durch geziehlte Formgebung (Schiffsrumpf) erhöht man die verdrängte Wassermenge soweit, dass dessen Gewicht größer ist, als das Gewicht des Schiffsrumpfes. Deshalb schwimmen auch Schiffe aus Stahl.

Es wird beim Bau eines Schiffs eine gewisse Anzahl von Hohlräumen im Rumpf freigelassen. Deshalb ändert sich die Dichte jedoch bei gleicher Gewichtskraft. Die Verdrängung ist jedoch auch wichtig.

Stahl an sich kann nicht schwimmen. Allerdings in Form gebracht kann auch Stahl schwimmen ( Schiffe, Schwimmpanzer usw. sogar mit beachtlichem Gewicht ) und mein Nachbar - Georg Stahl - der kann auch schwimmen.

Die Schiffskonstrukteure achten darauf beim Bau großer Schiffe eine gewisse Anzahl von Lufträumen bzw. Hohlräumen einzubauen um die Dichte des Schiffs zu senken und das bei gleichbleibender Gewichtskraft. Natürlich spielt die Verdrängung eine große Rolle.

Eigentlich nicht, jedoch kann die Oberflächenspannung des Wassers z.B. eine dünne Nadel oben halten.

nicki10a  18.10.2009, 16:45

Sehr gut, die zweite richtige Antwort (außer dem Schiff, was ja jedem sofort einfällt)!