Kann Spuren von Fisch enthalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Hinweise richten sich vor allem an Allergiker. Die Lebensmittelhersteller wollen so evtl. Schadensersatzansprüche vermeiden. In der Regel werden die Maschinen gut gereinigt, so dass die nicht-vegetarischen Überreste eher im Mikrogrammbereich liegen dürften.

Sunaki
Beitragsersteller

Danke für die Klare Antwort. Ich habe gelegentlich von fehlender Hygiene in Lebensmittelfabriken gehört und war gerade deshalb besorgt. Lebkuchen und so sollen z.B. nicht sehr sauber sein, keine Ahnung was da genau abläuft.

NewQuest  28.07.2017, 22:14
@Sunaki

Ja, es gibt natürlich überall Schwarze Schafe. Da muss man einfach vertrauen. Wenn das nicht geht, gibt's nur eins: selber kochen! (Schmeckt auch besser!)

Wenn in einem Produkt Spuren von Fisch, Nüssen, Milch, Eiern... enthalten sein können ist da normalerweise NICHTS von drin. Die Hersteller weisen nur darauf hin, dass falls in der Produktion oder bei der Reinigung der Maschinen irgendetwas schief geht oder ein Fehler gemacht wird, das Produkt einmal mit Nüssen, Fisch... in Berührung gekommen sein könnte. Auch in diesem Fall würden die Käsesticks keine Prozente Fisch enthalten - riechen oder schmecken kann man davon nichts. Für Menschen mit einer entsprechenden stark ausgeprägten Allergie könnte selbst das jedoch in einem ungünstigen Fall sehr gefährlich bis tödlich sein, da bei einigen betroffen Personen kleinste Mengen ausreichen, um eine Reaktion auszulösen.

Solange Du Fisch nur aus moralischen Gründen nicht essen möchtest und nicht darauf verzichten musst, weil Du sonst heftige Krämpfe oder Erstickungsanfälle bekommst, dürfte dieser Hinweis für Dich nicht relevant sein.

LittleMac1976  28.07.2017, 22:30

perfekt erklärt. dem ist nichts hinzuzufügen

Natürlich werden die gereinigt. Sonst wäre das wohl sehr unhygienisch und noch dazu dürfte man dann nicht vegetarisch drauf schreiben. Und wenn etwas enthalten ist Brauch man da nicht von Prozent sondern von Promille reden. Und es sterben dafür ja auch keine Tiere. Du gehst ja auch nicht nicht mehr ins Wasser weil das Spuren von Fisch enthält.

Diese Deklaration besagt nur daß auf der gleichen Anlage auch Fisch verarbeitet wird, das kann was ganz Banales wie der Bestandteil eines Aromas sein.

Die Maschinen mit denen produziert und angefüllt wird werden IMMER gereinigt, sonst könnte der Hersteller bald dicht machen. Der Hinweis ist trotzdem verpflichtend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Juhu :)
Selbstverständlich wird das Gerät gereinigt bevor eine neue Sorte produziert wurde.
Dadurch das es sich um Fisch handelt könnte es sich dabei auch um Arten von Duftstoffen dessen eben sein könnte.
Generell müssen sie es so drauf schreiben um sich abzusichern eben weil sie die gleichen Produktionsgeräte nutzen wie z.B. Für Sorten mir Fisch.
Prozentual gesehen ist es aber wenn überhaupt 0,001%. Es gilt (wie bei Schokolade und den Nüssen) lediglich um die Absicherung :)