Kann sich durch eine Freundschaft Plus echte Liebe entwickeln?

9 Antworten

Das kann vorkommen, aber es ist nicht der Weg, der am besten klappt.

Freundschaft Plus solltest du nur eingehen, wenn das direkt ist, was du willst - nicht in der Hoffnung auf etwas anderes.

Es ist hier zwischen den Geschlechtern auch nicht ganz symmetrisch. Wenn sich nur eine oder einer verliebt, ist das in 80% der Fälle die Frau. Für den Mann kann das dann jahrelang so weitergehen. Eine Frau sollte sich nie in eine solche Situation bringen.

Ich bringe mich als Mann aber auch nicht in eine solche Situation, denn dazu verliebe ich mich zu leicht.

Hallo Miregal8,
"Liebe" kann immer entstehen. Warum nicht?

Da Liebe mit der Zeit entsteht, ist das gar nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können morgen hier außerirdische landen? Natürlich ist das möglich aber doch eher unwahrscheinlich, die eigentliche Frage ist: Willst du auf ein unwahrscheinliches vielleicht aufbauen?

Ich würde dir als Realist eher davon abraten. Freundschaft plus war (zumindest für mich) immer so: Eigentlich mag ich die Person, finde sie attraktiv aber für eine Beziehung reicht es dann doch nicht und/oder es fehlt etwas, was eine Beziehung unvorstellbar macht.

Kurz gesagt es hatte Gründe, wieso daraus nicht mehr wurde.

Ich denke vielen Menschen, die sich auf so ein Arrangement einlassen, geht es sehr ähnlich. Es ist übergangsweise sehr interessant und erfüllt seinen Zweck aber das war's dann auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  27.09.2020, 09:14

Würdest du sagen, dass sowas auch die Freundschaft negativ beeinflusst? Und man lieber damit aufhören soll, um eine Freundschaft zu retten? Oder beeinflusst es diese überhaupt nicht

Kbeacker  28.09.2020, 15:06
@verreisterNutzer

Ehrlich? Ich glaube nicht das man an diesem Punkt noch eine Freundschaft "retten" kann. Die Grenze ist überschritten und wenn einer Gefühle für den anderen hat die der andere nicht erwidert, wird das eh nichts. Man trennt sich irgendwann, trifft sich vielleicht irgendwann wieder und wenn man Glück hat, wird daraus wieder eine Freundschaft, bei manchen flammen auch alte Gefühle wieder auf und es resultiert wieder in einem abschied.

Ja, das kann definitiv passieren, ist aber eher selten, dass es bei beiden passiert. Oft endet ja die f+, weil eben einer Gefühle entwickelt hat und der andere nicht. Bei mir und meinem Freund hat es nach anderthalb Jahren f+ zum Glück geklappt, dass wir zusammen gekommen sind.

Ich hab vor ein paar Jahren in einer Freundschaft + gesteckt ohne es zu merken, ich hab mir mehr erhofft, war echt verliebt, aber er hat mir später gesagt, dass es für ihn nur das wäre und es hat echt alles gepasst, ich habs 2 Jahre versucht ihn zu überzeugen - vergeblich