Kann sich der IQ im Laufe des Lebens verändern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus: http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-den-iq-steigern

der IQ bleibt im Leben und verändert sich höchstens +/- 10

Es ist jedoch möglich den IQ zu steigern, wenn dieser vorher gesunken ist. Z.B. durch schlechte Tage, Depressionen, Konzentrationsschwierigkeiten, falsche Testverfahren etc.

Die IQ-Tests können daher unterschiedliche Ergebnisse bringen und sind daher nicht "stetig". Ansonsten hilft es vielleicht, dass Gehirn zu trainieren bzw. "wachsen zu lassen" , durch Übungen, gesunde Ernährung etc.

Der IQ steigert sich aber zu über 90% nur durch die Gesundheit. Jemand der nicht mehr unter Stress steht und sich wohl und gesund fühlt hat eher Chanchen seinen IQ beim nächsten Test "steigen" zu lassen.

Den genetisch-bedingten IQ - wie immer der sich auch je messen lässt - lässt sich natürlich kaum ändern!

Es gibt auch verschiedene IQ Tests, die ich damals mit 9 gemacht hab waren anders als die mit 14. Klar können dann die Ergebnisse voneinander abweichen, bleiben jedoch im großen und ganzen im selben Bereich.

Der IQ kann sich nicht ändern. Er steht mit der Geburt fest durch die Gene und daran kann man nichts aber auch gar nichts rütteln, auch wenn das viele nicht schmeckt und sie daher das Gegenteil behaupten.

daves85  10.02.2012, 19:32

glaubst du das wirklich?
1. Gibts es Studien mit eineiigen Zwillingen die in unterschiedlichen Umfeldern aufgewachsen sind, und deren IQ voneinander abweicht, da sie unterschiedlich stark gefördert wurden. Natürlich spielen die Anlagen eine Rolle, aber Schwankungen von 10-20 Punkten sind durchaus drin. 2. Wenn sich der IQ nicht ändern kann müssten Leute nach beispielsweise einem Schlaganfall der ihr Gehirn maßgeblich geschädigt hat den gleicehn IQ wie vorher aufweisen. Dass dies nicht der Fall ist dürfte jedem klar sein.

Der Iq wert ist ja kein reiner Wert über die Intelligenz eines Menschen, sondern ein Quotient, der auch auf das Alter bezogen ist. Die Intelligenz ändert sich im Laufe des Lebens sehr stark, der IQ gibt die Relativpostition dazu zur Bevölkerung im gleichen Alter an. Somit kann sich auch der IQ ändern. Man kann sein Gehirn trainieren oder durch Krankheit/medikamente "dümmer " werden.

Ja er kann sich verändern. Jetzt wirst du etwa 138 haben.