Kann sich aus Hass Liebe entwickeln?

9 Antworten

Klar. Am Anfang mag man sich nicht, weil man zu unterschiedlich oder sogar zu gleich ist. Und am Ende bemerken beide, dass sie trotzdem super zusammen passen.

Ist das nicht genau die Storry aus jedem zweiten Kinofilm? Frau muss notgedrungen mit Mann zusammenarbeiten. Beide hassen sich. Am Schluss grosse Liebe.

Zuerst einmal ist Hass nicht das Gegenteil von Liebe. Beides sind Gefühle in verschiedenen Varianten. Das Gegenteil von beidem ist Emotionslosigkeit. So kann sich Hass also ändern in Liebe durch verschiedenste Ereignisse und Einflüsse. Genauso wie Liebe oft in Hass umschlägt, was man sehr oft hört und auch oft ein Scheidungsgrund ist. Mann liebt Frau, Frau heiratet Mann, Frau betrügt Mann, Mann hasst Frau.

Wenn das eine in das andere umschlagen kann, kann auch das andere in das eine umschlagen.

Ich denke, das passiert genau umgekehrt! Liebe und Hass sind zwei starke Gefühle. Ich kann einen Menschen nur hassen, dem ich zuvor sehr nahe stand, also geliebt habe.

Das Gegenteil von Liebe ist in meinen Augen Gleichgültigkeit.

Solange ich meinen Ex noch hasse, so lange bin ich mit ihm noch nicht fertig.

AuroraBorealis1  30.07.2016, 08:36

In vielem stimme ich dir zu, aber ich bin nicht der meinung, dass Liebe zu Hass wird. Wer wirklich liebt, würde niemals hassen. Er schließt nur damit ab...

Wer aber hasst, ist ein Egoist, dem seine Zwecke / Gründe wichtiger sind und nun sauer ist, dass sie nicht mehr so existieren ( können ).

Auch kann in einem tiefverwurzelten Hass ( ob man den menschen besser kennt oder nicht ) keine Liebe entstehen. Der Hass hat ja Gründe...und wird immer da bleiben.

heidemarie510  30.07.2016, 08:58
@AuroraBorealis1

Da stimme ich Dir zu! Wenn Du von Deinem Partner verlassen wirst, bekommst Du großen Liebeskummer. Es kommt auf den Grund an. Wenn er Dich über längere Zeit betrogen hat, oder warmgewechselt hat, dann folgen Phasen der Trauer. Da gibt es auch die Phase des Hasses, ist gesund...allmählich schließt Du damit ab. Erst nach einer gewissen Zeit kannst Du gelassen und gleichgültig oder neutral sein. Während einer Liebesbeziehung hasse ich meinen Partner nicht, das ist richtig. Nur wandelt sich diese Liebe in Gleichgültigkeit...dann geht sie zuende. Ist schon ein schwieriges Thema, was? :-)

AuroraBorealis1  30.07.2016, 09:07
@heidemarie510

Ja, ist ein schwieriges thema :)

Man muss aber, denke ich, den wirklichen Hass von hass-ähnlichen Gefühlen unterscheiden.

Der Hass ist tiefverwurzelt und ich denke, wenn jemand aus Hass zB Rache am Expartner verübt bzw jemand schon von Anfang an hass verspürt ( beim Kennenlernen ), wird nie wirklich mit dem Anderen in eine Liebesverbundenheit übergehen können oder war jemals drin.

Wer aber seinen Partner liebte ( nach trennung )und die Beziehung aufarbeitet, wird alle Gefühle abarbeiten und da können eben Hass-ähnliche auftreten, die aber nach Abarbeitung weggelegt werden und man im Herzen für den Expartner keinen " Hass " mehr verspürt...( wie du schon schreibst )

Beides sind starke Gefühle. Theoretisch könnte es möglich sein.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass hier recht sorglos gehasst wird. Alle möglichen User hassen abgrundtief oder werden gehasst...  vielleicht reicht es ja auch, wenn man sagen würde, den oder die kann ich nicht gut leiden. Oder mit dem oder der komme ich nicht klar.

Sollte dies der Fall sein, ist das Gefühl schon nicht mehr sooo tief und dann kann sich das vielleicht in eine lose Freundschaft entwickeln.

Tiefe Liebe... das glaube ich eher nicht.