Kann Sat-Schüssel und -kabel das Wlan-Signal stören?

4 Antworten

"Die Telekom hat mir als Vorschlag geraten, die Sat-Schüssel mal abzuschalten, um sie als Störfaktor für unseren schlechten Wlan-Empfang auszuschliessen." ==> Das ist Mumpitz!
Erst mal sollte man versuchen den WLAN-Empfang zu verbessern:
1) Den Router so hoch wie möglich (z.B. auf einem Schrank/Regal) plazieren
2) Im Umkreis des Roters von ca. 2 Meter keine Netzgeräte, keine Steckdosenleisten und keine Lautsprecher.
3) Sollte der Router Antennen haben -> Diese bitte horizontal und nicht vertikal ausrichten.

Gruß - M@rco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WasEineFrage
Beitragsersteller

Alle Punkte habe ich bereits befolgt..

Ein Sat-Signal liegt vom LNB zum Receiver im Bereich 950-2250 MHz. Das WLAN-Signal liegt im 2,4GHz Bereich. Das ist nur 150 MHz höher.

Aber dann müsste das Satkabel ziemlich undicht sein, das hier eine wesentlichen Beeinträchtigung entsteht. Es kann aber auch sein, das der LNB spinnt, und nicht mehr frequenzstabil ist, deswegen wird dies wohl mal empfohlen. Schadet ja nichts, wenn man sowas ausschließen kann.

zu 2. Der LNB wird vom Receiver ferngespeist, will man also den stromlos machen, dann müssen ALLE Receiver vom Strom getrennt werden. Dann kann auch der LNB nicht mehr senden.

3oclock  07.09.2020, 17:40

wifi bgn ist bei 2,4GHz, es gibt aber auch Neueres 5GHz (a/h/j/n/ac) im Handel!

Punkt 1: Ist sie nicht nur Empfänger ?

Korrekt. Die Antenne empfängt das Signal, verstärkt es aber um den Faktor von etwa 10.000. Der LNB verstärkt dann auch noch mal.

Oder kann sogar das Kabel, was quer durch die Wohnung läuft stören?

Das Kabel ist geschirmt. Da sollte nichts nennenswertes herausdringen. Die Signalstärke am Empfänger liegt nach meinem Überblick deutlich unter der Signalstärke eines WLAN-Accesspoints.

Punkt 2: Kann man die überhaupt abschalten?

Die Antenne ist passiv, der LNB ist aber aktiv. Wenn es den Herrn von der Telekom beruhigt, kannst Du das bzw. die Kabel mal vom Receiver abziehen. Der Aufwand ist ja recht gering.

also wenn das kabel direkt von den recivern zum lnb geht, dann reicht es, die reciver beide komplett abuschalten, am besten stecker ziehen, um die satanlage still zu legen. ich gehe aber eher weniger davon aus, dass die störungen da her kommen.

lg, anna

WasEineFrage
Beitragsersteller

Danke. Heisst wenn die Fernseher (Trible Tuner --> Receiver integriert) aus sind, dürfte da nichts passieren?

Peppie85  11.09.2020, 07:09
@WasEineFrage

um wirklich sicher zu gehen würde ich die stecker raus ziehen.

lg, anna