Kann Salz schmelzen und komplett flüssig werden?

9 Antworten

Schmelzen bedeutet, dass etwas Festes bei Hitze flüssig wird. Auch Salz kann schmelzen. Allerdings erst bei einer sehr, sehr hohen Temperatur - bei 801 Grad!

Woran liegt das? Ein Salzkorn besteht aus vielen klitzekleinen Teilchen, die wie ein Gitter angeordnet sind. Dieses Gitter ist sehr stark. Die Teilchen sitzen also fest.

Damit sie flüssig werden, müssen sie also in Bewegung geraten. Und dazu braucht man Wärme. Die Energie der Wärme bringt die Teilchen in Bewegung. Weil das Gitter aber eben so fest ist, braucht man die große Hitze von 801 Grad, damit Salz schmilzt.

Natürlich kann Salz schmelzen.

Im größten europäischen Solarkraftwerk "Andasol" in Spanien wird flüssiges Salz (einige zehntausend Tonnen!) als Wärmespeicher verwendet, es dient als Wärmequelle für die Stromproduktion bei Nacht.

nun die meisten Salze haben einen Schmelzpunkt das heist bei genügend Hitze werden sie flüssig - es gibt aber auch ein paar Salze die bei Hitzezufuhr auseinanderfallen (sich in andere Stoffe verwandeln) oder aber gar entflammbar sind - aber das sind wie gesagt sehr wenige...

Unter Feuer scheint Salz nicht schmelzen zu können, oder es dauert sehr lange. Aber man kann es in Wasser auflösen.