Kann Säure sich durch den Knochen ätzen und wie ist das mit Natronlaure/Lösung?

2 Antworten

Im Schul-Unterricht werdet ihr wahrscheinlich nur mit Salzsäure und Schwefelsäure arbeiten. Beide sind relativ unbedenklich, sofern man sie schnell mit Wasser abwäscht.
Konzentrierte Schwefelsäure kann den Körper auflösen, allerdings nur in sehr großer Menge (Einige Hundert Liter).
Das einzige, was im Schul-Unterricht wirklich gefährlich ist, ist wenn gefährliche Flüssigkeiten mit den Augen in Kontakt kommen. Da ist höchste Vorsicht geboten!

Bei der Konzentration wird nichts passieren, wenn du es schnell abwäscht. Wäre die Lauge auch nur ein bisschen gefährlich für die Haut müsstet ihr Handschuhe tragen.