Kann oder darf ich mit 13 schon Patentante werden ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du nicht die einzige Patin sein wirst, wirst du vermutlich zugelassen.

Der Hintergrund der Patenschaft ist unter anderem, sich um das Kind zu kümmern, falls den Eltern was zustößt. Das kannst du natürlich noch nicht leisten, da werden deine Eltern in die Bresche springen müssen.

michi57319  27.04.2022, 00:33

Danke für den Stern ⭐️ 🙂

Die Frage ist erst einmal, geht es um eine christliche Taufe?

Bist du getauft und gefirmt oder konfimiert?

Bei einer kath,. Taufe wirst du kein Patenamt übernehmen dürfen, weil du weder gefirmt, noch 16 Jahre bist.

Man könnte dich eventuell als Taufzeugin eintragen.

Bei einer ev. Taufe wird es ähnlich aussehen.

Aber es ist aus deiner Frage nicht ersichtlich, ob es überhaupt um ein religiöses Amt geht.