Kann Nintendo mich verklagen (Copyright?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du deine Fanartikel verkaufst ist es defacto eine Uhrheberrechtsverletzung, und Nintendo könnte dich dementsprechend auch verklagen.

Dass sie das tatsächlich tun ist allerdings recht unwahrscheinlich, solange du das ganze nicht im großen Stil machst. Für dich selbst kannst du allerdings herstellen was du willst, ein Problem ist es erst wenn du versuchst mit geschützten Franchises Geld zu verdienen.

DerGrafDuckula  09.09.2024, 11:21
Dass sie das tatsächlich tun ist allerdings recht unwahrscheinlich, solange du das ganze nicht im großen Stil machst.

Wäre ich nicht so sicher, viele Kanzleien durchsuchen turnusmäßig gezielt "ebay", "etsy" und "kleinanzeigen" nach bestimmten Werken ihrer Mandanten.

Für "The Legend of Zelda Majora's Mask" wäre das, laut Register, GRÜNECKER PATENT- UND RECHTSANWÄLTE PARTG MBB in München. Das ist keine allzu kleine Kanzlei

Klar können sie das.

Du hast keinerlei Urheberrecht an dem Design.

Und zum Thema "meine Eltern verkaufen das für mich" : Die haben hoffentlich ein angemeldetes Gewerbe, bevor sie noch wegen Steuerhinterziehung zusätzlich dran sind.

Hochstapler23
Beitragsersteller

"Als Kleinunternehmer*in gilt, wer im vorangegangenen Kalenderjahr nicht mehr als 22.000 Euro verdient hat und wessen Einnahmen im laufenden Jahr voraussichtlich 50.000 Euro nicht übersteigen werden." (- ing.de) Ich denke nicht das meine Einnahmen auch nur Ansatzweise in die 22.000€ gehen, dafür bräuchte wir ja eigentlich kein Gewerbe, oder?