Kann nicht einschlafen...was tun?
Hallo! Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich öffter mal nicht einschlafen kann, obwohl ich eigentlich wirklich richtig kaputt bin. Manchma fallen mir schon die Augen beim Abendessen fast zu, dann lieg ich im Bett und kann nicht einschlafen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir zu viele Gedanken machen um hobby un beruf. Ich denke schon immer wie ich die nächsten Ereignisse gestalte. Aber manchmal klappt´s auch einfach so nicht. Meistens ist es, wenn ich am nächsten Tag sehr viel vor habe und es eigentlich wichtig ist, dass ich mal ne ordentliche Runde schlafe. Ich liege dann 2-3 std. wach, manchmal schlaf ich dann ein, dann ist es aber wirklich kein richtiger schlaf mehr, ich schlafe dann einfach nicht mehr fest, eher so gestückelt. Desto kaputter bin ich dann eben am anderen tag. ich denke nicht, dass es gesund ist, ich seh auch schon manchmal sehr verbraucht aus. ich hätte gerne ne möglichkeit, wie ich mir in solchen Situationen helfen kann Wenn´s geht ohne Schlaftabletten und Alkohol. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruss Erik
23 Antworten
Hab ich auch öfter, ich lese dann immer ein Buch, sone halbe/driviertel Stunde. Danach kann ich meistens einschlafen. Ein Versuch wärs mal wert. Viel Glück!
Hallo den Schlafgestörten,
es ist wirklich grausam, auf Dauer keine Ruhe mehr zu finden und über Monate oder sogar über Jahre nicht mehr vernünftig schlafen zu können. Ich spreche da aus eigener grausamen Erfahrung. Ich konnte meine Schlafqualität mit Medalin-Forte deutlich verbessern und sogar die chemischen Zopiclon absetzen. Ich komme nun ganz ohne chemie aus. Ich nehme vor dem zu Bett gehen 3 Medalin Kapseln und nach ca. 30 Minuten bin ich tief und fest eingeschlafen und ich schlafe so ca. 6-7 Stunden durch, ohne zwischendurch aufzuwachen. Tatsache, - so wie ich mich am Abend hingelegt habe, so wache ich dann morgens wieder auf. Früher habe ich mich so ca. 50 mal pro Nacht von die eine auf die andre Seite gewälzt.
Ich habe meine Meinung grundlegend geändert, was pflanzliche Mittelchen angeht. Es gibt tatsächlich Mittel, die ganz ohne Chemie auskommen und dennoch eine große und zufriedenstellende Wirkung haben. Hut ab.
LG. Mainolf
hi :P
ich habe das selbe problem auch und am abend vor einer arbeit könnte ich deswegen immer ausflippen wil ich schlöafen will aber nichht kann und deswegen mache ( probiere ) ich dies :
1.trinke eine tase gutenachttee vor dem schlafen oder am abend. 2.lese oder spiele ds das macht müde. 3.probiere komplett zu endspannen nicht an die sachen zu denken die man vorhat sondern z.B.an einen strandspatziergeng i-was ruhiges.
also bei mir hat musik nichts geholfen weil ich dann so der musik zugehört habe das ich gar nicht richtig an nichts denken konnte. kannst das ja mal ausprobieren.
viel glück ich hoffe für dich und mich und alle anderen die das selbe prob. haben dass das verschwindet nicht mehr auftritt wie auch immer .
viel glück xD
Ein Glas warme Milch mit Honig trinken
Hallo,
das ist natürlich aus der Ferne sehr schwer zu beantworten. Die Ursachen können vielseitig sein. Vielleicht bist du nicht ausreichend körperlich ausgelastet. Da könnte Sport helfen. Oder die Ursache ist psychisch bedingt. Gerade nachts, wenn wir uns ins Bett legen und Ruhe einkehrt, beginnt oft das Gedankenkarussell und das wars dann schnell mit einem erholsamen Schlaf.
Ich kenne das selber aus eigener Erfahrung. Ich gebe dir einen Tipp: Es gibt auf Youtube Videos mit Naturgeräuschen zur Entspannung. Diese sind sehr lang und enden also nicht so schnell. Klingt vielleicht etwas blöd, hilft aber.
Mach dir solch ein Video auf leiser Lautstärke an. Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7nd7SbeLCco
Mir hat das wirklich sehr geholfen!
Liebe Grüße und viel Erfolg