Kann neue Brille nicht tragen?

5 Antworten

Das hatte ich auch als ich plötzlich eine ganz andere Brillenstärke als davor war. Ich hab alles verschwommen gesehen und hatte ständig Kopfschmerzen. Tja die einzige Lösung war mich zu zwingen sie zu tragen. Dann gings nach einer Zeit selber weg. Sonst geh mal zum Augenarzt und nicht zu Fielmann.

Hallo,

hat der Optiker nicht zuvor die Gläser mittels Sehtest getestet ? Und hast Du dabei nicht gesagt , ob das Bild besser oder schlechter wird?

Bei einer guten Einmessung kann eigentlich nichts schief gehen?

Ansonsten kannst Du eigentlich nicht viel machen, ausser zum Rechtsanwalt gehen und Rückabwicklung fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Brillen doch zurück geben. Die haben doch eine Rückgabefrist.

Würde dann lieber Rücksprache mit einem guten Optiker halten oder Augenarzt.

Anhang : meine Mutter war schwer Augenkrank. Wir hatten bei Fielmann eine Gleitsichtbrille machen lassen für viel Geld. Damit kam sie überhaupt nicht klar. Haben wir zurück gegeben.
Sind dann zu einem Optiker den der Augenarzt dann empfohlen hat. Gleitsichtbrille TOP 🙏🏻 .. bisschen teurer aber meine Mutter konnte wieder sehr gut sehen.

Bella198500
Beitragsersteller

Ja die meinten ich soll mich daran gewöhnen mehr nicht.

Ich gehe am besten noch Mal hin, ich habe morgen noch Mal einen Test bei Apollo vielleicht können die schon Mal sehen ob das alles so passt

grossefrau681  27.01.2023, 00:34
@Strandmupfel93

Ich kann nicht sagen, dass Fielmann eine schlechte billige Kette ist.

Ich war immer zufrieden - seit es sie gibt.

Ich war wegen was anderem beim Augenarzt - der hat bestätigt, dass meine Brille perfekt ist.

Linchen212  09.05.2023, 08:21
@Strandmupfel93

Auch bei diesen sogenannten „billigen Ketten“ arbeiten Menschen, die die Ausbildung zum Augenoptiker und/oder Augenoptikermeister gemacht haben. Man sitzt doch tatsächlich in der Berufsschule als Auszubildender einer „billigen Kette“ direkt neben den Auszubildenden von den ach so teuren und somit besseren traditionellen Optikern. Man lernt dieselben Inhalte, schreibt dieselben Klausuren und absolviert die exakt gleiche Gesellenprüfung. Also würde ich nicht behaupten, dass ein Augenoptiker bei Fielmann besser oder schlechter ist als ein anderer Augenoptiker. Letztendlich kommt es wohl auf die fachliche Kompetenz des einzelnen Mitarbeiters an und das kann auch bei einem traditionellen Optiker mal nicht so sein wie gewünscht.

Ich finde die Aussage, dass Apollo, Fielmann und Co „keine richtigen Optiker“ wären (was ich jetzt nicht deinem Kommentar vernommen habe, aber mir schon mehr als einmal anhören durfte) wirklich mehr als schaden. Denn es ist nicht wahr.

Fielmann beispielsweise ist Marktführer - das kommt nicht von ungefähr und Dutzende zufriedener Kunden sprechen dafür. Aber auch Fielmann hat mal klein angefangen, mit nur einem Laden ;)

einfach mal Gedanken machen, bevor man die Arbeit und die Kompetenz so vieler Mitarbeiter unter den Teppich kehrt - und das wegen einiger weniger Fälle, für die man definitiv eine Lösung finden wird :) Dankeschön!:)

zur Frage an sich: Fielmann hat die Zufriedenheitsgarantie. Geh rein, bestehe auf eine erneute Vermessung und wenn das nicht zielführend für dich ist, dann gib die Brille zurück. Dein Geld bekommst du garantiert zurück. Anstandslos. :)

Natürlich mußt du dich an die neue Sehstärke und die Hornhautvorkrümmung gewöhnen, aber wenn dir die Augen tränen und dir schwindlig wird, dann stimmt da etwas nicht.

Die Brille muß evtl. näher ans Auge. Lass das mal von einem Optikermeister bei Fielmann anschauen.

NeneMia  27.01.2023, 08:15

Zu Fielmann würde ich jetzt nicht gerade gehen. Das ist wie Tedy als Optiker. Billig und Schrott. Aber das ist nur meine Meinung.

verreisterNutzer  27.01.2023, 08:23
@NeneMia

Kann ich mich so nicht anschließen. Vieles kann man als Endkunde gar nicht beurteilen.

Linchen212  09.05.2023, 08:27
@NeneMia

Ich verweise hier mal auf meinen vorherigen Kommentar, der weiter oben zu finden ist. Die Augenoptiker bei Fielmann machen dieselbe Ausbildung und dieselbe Gesellenprüfung wie andere Optiker auch - und haben diese bestanden!
Es ist frech jemandem die Kompetenz abzusprechen und es mit einem Euro-Shop zu vergleichen, wenn man selbst gar keine Ahnung von der Optik hat. Und dann solche Unwahrheiten auch noch im Internet breitzutreten, also möchte ich das gerne richtigstellen.

Arbeite ich bei einem kleinen Optiker ist die Kompetenz also automatisch höher, arbeite ich also automatisch besser, nur weil ich nicht bei Apollo oder Fielmann im Laden stehe? Das möchte ich doch sehr bezweifeln :)