Kann mitten im Ozean ein Leuchtturm Trinkwasser durch Regenwasser bekommen? Oder ist der Regen dort salzig?

NackterGerd  18.08.2024, 13:55

Gibt es bei eich keine Schule ?

Wasserkreislauf ist glaube ich sogar Grundschulwissen

Aber eigentlich müsste man dies sogar ohne beantworten können

Ultraturk
Beitragsersteller

Siehe xNevans Antwort und schäme dich

NackterGerd  18.08.2024, 14:02

Ich muss mich nicht schämen.

Natürlich ist die Luft Salzhaltig

Die Frage war ob der Regen also das WASSER in den Wolken Salzhaltig sei.

Das kann es natürlich nicht sein

Ultraturk
Beitragsersteller

Doch, wolltest auf oberschlau machen und hast kläglich versagt. Hast du nicht in der Schule gelernt, dass die Luft am Meer salzig ist.

4 Antworten

Erstmal steht ein Leuchtturm nicht mitten im Ozean. Leuchttürme gibts an Küsten als Orientierungshilfe für Schiffe. Natürlich kann eine Insel mit Leuchtturm „mitten im Ozean” sein. Regenwasser ist nicht salzig. Die Frage ist natürlich, wie dieses Regenwasser aufgefangen und gelagert wird. Dank Wind und Wellen ist Küstenluft generell sehr salzhaltig.

Jain. Es wird kein Salzgehalt erreicht werden, Der das Wasser nicht trinkbar macht, dennoch ist die Salzkonzentration in der Luft über dem Meer höher als an Land. Dies führt auch zu messbar höheren Salzgehalten im Regenwasser.

Ultraturk
Beitragsersteller

Wäre trinkbar?

NackterGerd  18.08.2024, 14:04
@Ultraturk

Natürlich ist das Trinkbar

Genauso wie bei uns trotz Luftverschutzung oder in der Wüstenoase trotz Sand

Schmeckt sicherlich besser wie manches Regenwasser bei uns

Hallo, Ultraturk. 😊

Gehen wir mal davon aus, im Ozean stünde ein Leuchtturm....

Sehen wir das fiktiv:

Natürlich ist der Regen nicht salzig, jedoch fehlt dem Leuchtturm die Vorrichtung, Trinkwasser herzustellen, und das wäre dannauch nicht salzig.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Regen kann nicht salzig sein, weil Salz nicht verdampft !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Köchin

xNevan  18.08.2024, 13:54

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Luft kann durchaus salzig sein und der Regel nimmt dies beim Fallen auf.

NackterGerd  18.08.2024, 13:58
@xNevan

Wenn es am Meer Regnet dann wird die Luft aber sehr schnell ausgewaschen.

Nach deiner Definition müsste bei uns der Regen schwarz sein von dem Rußund Dreck in der Luft

Minimal und am Anfang hast du natürlich recht, war aber sicher nicht so gemeint

xNevan  18.08.2024, 14:03
@NackterGerd
Nach deiner Definition müsste bei uns der Regen schwarz sein von dem Rußund Dreck in der Luft

Schwarz ist es nicht, schadstoffe enthält es trotzdem, was auch der Grund ist, wieso Regenwasser vor dem Trinken aufbereitet werden muss und man es nicht so trinken sollte in größeren Mengen.

Wenn du mir nicht glaubst frag mal bei Laboren für Elementanalytik in Küstennähe nach. Die müssen teils Salzfilter in den Lüftungsanlagen einbauen lassen weil der Salzgehalt in der Luft die Messergebnlsse verfälscht.

NackterGerd  18.08.2024, 14:09
@xNevan

Klar ist die Luft Salzig

Das merkst du doch auf der Haut und riecht du.

Ist doch logisch.

Das kommt aber nicht von Salzigen Regen sondern von dem Salzgehalt des Meeres

xNevan  18.08.2024, 14:11
@NackterGerd

Und der findet sich im Regenwasser wieder. Was genau verstehst du daran nicht?

NackterGerd  18.08.2024, 14:43
@xNevan

Genauso wie Verschmutzung in unserer Luft auch.

Dennoch schmeckt dass Regenwasser nicht salzig und der Leuchturm kann Day Regenwasser ganz normal als Trinkwasser verwenden (darum ging es in der Frage doch)

Nicht um Messtechnische Unterschiede 😜

xNevan  18.08.2024, 14:47
@NackterGerd

Lies meine Antwort dazu. Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass das Regenwasser dadurch ungenießbar salzig sei sondern die absurde These es könne kein Salz enthalten sein, da Salz nicht verdampft, widerlegt.

Verstehst du diesen Unterschied?

Entsprechend ist die Frage des FS nicht so abwegig wie du und mancher anderer hier es darstellen will.

NackterGerd  18.08.2024, 15:03
@xNevan
These es könne kein Salz enthalten sein, da Salz nicht verdampft, widerlegt.

Falsch

Wird Salzwasser über erhitzt, verdampft das Wasser und die gelösten Ionen fügen sich wieder zu festen Salzkristallen zusammen. Salz ist bei Zimmertemperatur fest, schmilzt bei 801 °C und wird erst bei 1413 °C gasförmig. Aus dem Meer wird Salz in sogenannten Meerwassersalinen gewonnen.

In die Wolken gelangt kein Salz

Erst ein klein wenig durch das Abregnen durch die Meeresluft wird der Regen natürlich salzig.

Ich beziehe mich natürlich auf die Frage des Fragestellers

Wenn du das natürlich Messtechnisch und nicht bezüglich Trinkwssser Qualität siehst ist das natürlich etwas anderes

xNevan  18.08.2024, 16:01
@NackterGerd
Wird Salzwasser über erhitzt, verdampft das Wasser und die gelösten Ionen fügen sich wieder zu festen Salzkristallen zusammen. Salz ist bei Zimmertemperatur fest, schmilzt bei 801 °C und wird erst bei 1413 °C gasförmig. Aus dem Meer wird Salz in sogenannten Meerwassersalinen gewonnen.

Und? habe auch mit keiner Silbe behauptet Salz würde verdampfen.

In die Wolken gelangt kein Salz

Nur Teilweise richtig.

Erst ein klein wenig durch das Abregnen durch die Meeresluft wird der Regen natürlich salzig.

Was exakt das ist was ich gesagt habe.

Ich beziehe mich natürlich auf die Frage des Fragestellers

Ich auch. Nur mit dem Unterschied, das meine Aussage nicht falsch ist.

Wenn du das natürlich Messtechnisch und nicht bezüglich Trinkwssser Qualität siehst ist das natürlich etwas anderes

Exakt das habe ich von Anfang an gesagt. Was du wüsstest wenn du mal richtig lesen würdest.