Kann mir wer ein wenig das bild beschreiben bitte

 - (Geschichte, Bilder)

5 Antworten

Das Bild zeigt einen europäischen Mann in riesiger Größe. Er steht auf dem Kontinent Afrika, mit dem linken Fuß auf Ägypten, mit dem weit ausgestreckten rechten Fuß auf dem Kapgebiet. Er hält einen Tropenhelm in der rechten Hand und trägt Gewehr und eine Jagtasche. Dies ist eine typische Darstellung eines europäischen Kolonialherrn im Zeitalter des Imperialismus. Dargestellt ist ein Brite, nämlich Cecil Rhodes. Er ist in der Art des Kolosses von Rhodos dargestellt, eines der antiken 7 Weltwunder.

Die Karikatur wurde von Edward Linley Sambourne gezeichnet und erschien erstmals in der Zeitschrift Punch am 10. Dezember 1892. Cecil Rhodes hatte einen Fernschreibleitung vom Kap bis Kairo vorgeschlagen und auf dem Bild ist er dabei, den Abstand zu mesen. Dies gehört in den größeren Zusammenhang eines Plans zu einer Süden nach Norden durchgehenden Eisenbahnverbindung durch alle benachbarten britischen Gebiete in Afrika, vom Kap bis Kairo. Dieser Plan ging vor allem auf Cecil Rhodes zurück. Es gab in dieser Epoche einen „Wettlauf um Afrika“ („Struggle for Afrika“) der Kolonialmächte.

Vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/TheRhodesColossus

Das Bild ist inhaltsschwer. Es zeigt verschiedene Ebenen (Dimensionen) und lässt für mich folgende Deutungen zu: Afrika klebt am Boden, ist erdgebunden, kann nicht einfach mit einem Seilchen nach oben gezogen werden. Europa ist erhaben, verklärt, fast himmlisch, jedenfalls in Wolkennähe. Ein Wölkchen möchte unterm re Arm ein bisschen bauchpinseln (=dieses Verb ist lt. Duden 2007 gelöscht worden). Der Kolonialherr (eher ein Diktator) mit 7-Meilen-Stiefeln scheint ein Belgier zu sein; er ist ein Koloss, frönt der Macht und Unterdrückung. Afrika muss kuschen! Das Seil könnte auch hinweisen auf das Buch "Die Vermessung der Erde". Es kann aber auch zum Spielen geholt werden. Positive Denk- und Deutungsansätze sind erschwert.Ich bin gespannt auf das,was andere Dir mitteilen.

LeoFragtGerne  26.08.2010, 15:35

Ich glaube es handelt sich um eine geschichtliche, nicht um eine philosophische Frage.

Ich glaube eine Beschreibung bringt dir nichts - sehen tun wir schließlich alle das Gleiche. Brauchst du vielleicht ehr eine Interpretation?

Das Bild kommt aus der Zeit des Kolonialismus. Der Mann ist wahrscheinlich Brite. Die Briten wollten in Afrika eine durchgehenden Besitzt, vom Norden(Ägypten) bis nach Südafrika.

wirkt auf mich eher patriarchisch und somit unzeitgemäß

aptem  25.08.2010, 13:57

Äh?