Kann mir wer die Dreifaltigkeitsikone erklären?

Kunibert967  14.02.2024, 00:10

Wo hast du das fotografiert?

Nikorasu
Beitragsersteller

Bei mir zuhause

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Motiv geht zurück auf Andrej Rublev. Es sind drei Engel. Und zwar diejenigen, die Abraham bei der Eiche von Mambre begegnet sind, laut Buch Genesis. Wobei dort genau genommen von drei Männern die Rede ist. Sie stehen symbolisch für die drei göttlichen Personen. Es gibt noch kleine Details mit weiteren Bedeutungen. Wobei dieses Bild leicht abgewandelt ist, es entspricht nicht genau dem Original, das viele symbolische Andeutungen hat. Es gibt dieses Motiv in verschiedenen Varianten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Das geht nicht,

da nicht einmal deren "Erfinder" (Offb.17,1-4)

Diese erklären kann (Offb.12,9).

Unser Vater und Sein Sohn sind "Eins" (Joh.10,30; Kol.1,16).

Der H.G. ist Deren (Mt.1,18)

und unsere Kraft (Mk.13,11).

Woher ich das weiß:Recherche