Kann mir wer bei den Lückentext in Astronomie weiter helfen?

4 Antworten

Sehr schön, fast alles richtig. Welche Planeten keine Monde haben kannst du z.B. dieser Tabelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Planeten_des_Sonnensystems

entnehmen.

Was du zur scheinbaren Bewegung geschrieben hast, ist zwar nicht ganz falsch, aber unvollständig. Wodurch wird denn die scheinbare Bewegung des Sternenhimmels verursacht?

Alle Umlaufbahnen von Monden, Planeten, künstlichen Satelliten usw. sind elliptisch.

Merkur und Venus haben keine Monde.

Man spricht von (Mond)Phasen, nicht Farmes oder Farmes (kann ich leider nicht lesen).

Der Umlauf nennt sich "siderischer" Monat und ist "verschieden zum "synodischen" Monat, da eben die Zeit einer Umdrehung von 360 Grad eine andere ist als die Zeit, die der Mond braucht, um erneut auf die von der Sonne weggerichteten Seite der Erde zu kommen, weil sich die Erde in der Zeit ja auch weiterbewegt hat."

Pauldtl
Beitragsersteller

Ich danke dir :)

Könnten Sie mir sagen in welche Lücke ich nun siderischer Monat und sydonischer Monat eintragen soll?

claraUK  06.05.2020, 16:12
@Pauldtl

Nicht wirklich. Ich würde jetzt schreiben "Keplerschen Elllipsenbahn" oder "elliptischen". Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das stimmen sollte (real ja, aber ob der Test das so meint). Sorry!

Es wird nicht durch die scheinbare Drehbewegung der Sterne verursacht, das ist dieselbe Folge der: Erddrehung

...und die Mondbahn ist fast kreisförmig, ein klein wenig elliptisch.

Zu den Planeten. Mars hat Phobos und Deimos, Jupiter und Saturn viele, mit mehreren Kandidaten für Leben unterm Eis.

Uranus einige und Neptun einen großen und paar kleine. Gasriesen sind Mondreiche Schwerkraftfallen. Der nun gerade doch nicht Planet Pluto einen großen.

Also was bleibt über, sonnennahe...

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.