Kann mir sagen was der Unterschied von “realer Schuld” und von “Schuldgefühl” ist?

3 Antworten

Vielleicht ist reale Schuld die tatsächliche Schuld im rechtlichen Sinne. Schuldgefühl ist das psychische, subjektive Empfinden von Schuld, die nicht zwingend mit der tatsächlichen Schuld übereinstimmen muss, aber durchaus auch kann. Auch ein Mörder kann nach seiner Tat Schuldgefühle haben und dabei auch real schuldig sein.

Reale Schuld wäre für mich, du bist tatsächlich Schuld am geschehen und Schuldgefühle haben wäre zum Beispiel wenn jemand etwas macht und man gibt sich selber die Schuld weil man nichts unternommen hat oder es nicht verhindert hat, aber man hat eigentlich keine Schuld.

Reale schuld = Du hast deine Nudel in den Tee deiner Mutter gehalten während sie kurz auf Toilette geht.

Sie kommt zurück, trinkt und muss sich wegen dem Fisch Aroma übergeben.

Schuldgefühl = Du hast gestern deine Nudel in deinen eigenen Tee gehalten weil du es cool fandest, hast es getrunken und genossen und die Tasse in die Spüle gesteckt.

Deine Mutter hat die Tasse dann sehr oberflächig geputzt, am Abend daraus getrunken und ein Fisch Aroma wahrgenommen ..

Keine reale Schuld weil sie die Tasse unzureichend gespült hat, aber kann bei dir trotzdem ein Schuldgefühl auslösen.

RicVirchow  10.06.2020, 21:32

Aber man kann auch reale Schuld tragen und trotzdem Schuldgefühle haben. Das eine schließt das andere nicht aus