Kann mir mal jemand erklären, was genau die Puffergröße in OBS ist und was sie bringt?

1 Antwort

Dies hängt eng mit der Bitrate zusammen. x264 codiert alles in einen Puffer mit fester Größe dieser Größe. Durch Erhöhen kann die Bewegungsqualität erhöht werden, jedoch zu einem Preis. Wenn es zu einem plötzlichen Szenenwechsel und einer hohen Bewegung kommt, kann dieser Puffer schneller als die durchschnittliche maximale Bitrate gefüllt werden. Wenn Sie beispielsweise eine Bitrate von 3000 und einen Puffer von 6000 haben, kann x264 entscheiden, ob bei einer komplexen Szene 5000 des 6000-Puffers gleichzeitig verwendet werden sollen. Obwohl Ihre durchschnittliche Bitrate insgesamt gleich bleibt, sind Ihre tatsächlichen Netzwerkdaten ziemlich stachelig, was sowohl für Sie als auch für Ihre Zuschauer zu Latenzproblemen führen kann. Wenn Sie es andererseits zu niedrig einstellen, wird Ihre Übertragung möglicherweise weniger stachelig, die Bewegungsqualität kann jedoch beeinträchtigt werden.

Quelle: https://jp9000.github.io/OBS/settings/encodingsettings.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

JakobWal
Beitragsersteller

Wenn ich eine geringe bitrate (2000) habe, was währe ihrer Meinung dann die perfekte Puffergröße (720p 30fps Nvenc)

whgoffline  07.04.2020, 12:33
@JakobWal

Macht eigentlich fast keinen Unterschied lass beim Standartwert.