Kann mir jmd. kurz die wichtigsten Aufgaben des Staates nennen?

5 Antworten

Seine Außengrenzen verteidigen und für innere Ordnung sorgen.

Hallo, meine Antwort bezieht sich auf einen demokratischen Staat wie unseren zum Beispiel. Der Staat hat viele Aufgaben: hoheitlicher Art und privater. Zu einem Staat gehören das Volk, die Staatsgewalt und das Staatsgebiet. Die Staatsgewalt unterteilt sich in die gesetzgebende (das Parlament), die ausführende (Verwaltung) und die rechtsprechende (Justiz). Grundsätzlich sollen die drei unabhängig voneinander sein, was nicht immer geht. Diese drei Gewalten haben nun verschiedene Aufgaben, die sich um die Staatsgewalt, das Staatsgebiet und das Volk drehen. Dazu kommen noch internationale Verpflichtungen wie Vergangenheitsbewältigung, internationale Kontakte, Einsätze der Bundeswehr. Zu den hoheitlichen Aufgaben gehören zum Beispiel zu regieren, die Gesetze zu erlassen, Steuern einzuziehen, Gelder zu verteilen, das Volk und den Staat vor Angriffen zu schützen, die Polizei aufzustellen... Aufgaben privater Natur sind zum Beispiel Einkäufe zu tätigen, Personal einzustellen, Grundstücke zu kaufen und zu unterhalten. So hat jede Staatsgewalt gleiche Aufgaben und für ihre Art besondere. Die Justiz braucht Richter, die Verwaltung Arbeiter, Angestellte, Beamte, die gesetzgebende braucht Politiker. Alle sollen zum Wohle des Volkes tätig sein. Gruß

kwon56  28.10.2010, 10:56

Ein Danke schön ehrt die Antwortenden. Gruß

Ein Staat hat doch eigentlich gar keine Aufgaben oder? xP

Es ist die Regierung, die verschiedenste Aufgaben hat. Schau dir doch mal das politische System an, in dem wir leben und vielleicht Sachen zum Thema Gewaltenteilung, Parlament, und so ein Kram

der staat hat sehr viele aufgaben, macht aber nichts! xD

denen, die arbeiten gehen und werte schöpfen, produktiv tätig sind, soviel geld wie möglich wegzunehmen, damit sich politiker und beamte das geld dann in die taschen stopfen können und ein geiles leben und eine noch geilere pension machen können. mehr scheint ein staat (zumindestens unserer) nicht zu tun zu haben.

Spoone  27.10.2010, 19:47

-.-'

kwon56  27.10.2010, 20:04

was für ein Quatsch.

ascivit  03.11.2017, 22:48
@kwon56

Wieso bist do so frustriert? Siehst du nicht, dass von dem Geld Straßen gebaut werden und die Polizei dich schützt und manchmla andere vor dir (duch Verkehrskontrollen z. B.)