Kann mir jemand sagen wieso es kein sinn macht?

PaulSmart  06.12.2023, 05:18

Wie soll sie ihre DNA verändern?

Anime842005
Beitragsersteller

Gute frage, hab gehört man kann durch süßmittel sein krebs risiko erhöhen, oder rauchen oder Strahlung 😂😂😂 aber gibt bestimmt mehr Wege

2 Antworten

Nein, Krebs entsteht nicht durch DNA-Veränderung sondern durch Veränderung der Zellen. Wenn deine Freundin zum Beispiel raucht verändert sie damit nicht ihre DNA, sondern beeinträchtigt ihren Körper, speziell ihre Lunge, speziell ihre Lungenbläschen. Anscheinend hat ihre DNA einen Fehler, der ihr Immunsystem beeinträchtigt oder die Bildung von Krebszellen fördert.

Anime842005
Beitragsersteller

Asoo, danke

Darwinist  06.12.2023, 13:35

Die Veränderung der Krebszellen wird aber durch Veränderungen der DNA, also durch Mutationen, hervorgerufen. Krebszellen verlieren durch die genetische Veränderung ihre Fähigkeit zur Apoptose, dem programmierten Zelltot. Krebszellen sind damit potentiel unsterblich und vermehren sich unkontrolliert.

Darwinist  07.12.2023, 05:57
@PaulSmart

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Zum einen können Kopierfehler entstehen, wenn die DNA vor der Zellteilung verdoppelt wird. Zum anderen können Giftstoffe oder Strahlung Mutationen hervorrufen. UV-Strahlung beispielsweise kann die DNA unserer Hautzellen verändern und so Hautkrebs entstehen lassen. Außerdem können auch quantenmechanische Effekte Mutationen verursachen.

Eine Erbkrankheit wird durch eine Veränderung an einer ganz bestimmten Stelle, d. h. durch Mutation eines bestimmten Gens, ausgelöst. Um die Erbkrankheit zu heilen, müsste daher exakt dieses fehlerhafte Gen durch die finktionstüchtige Genvariante ausgetauscht werden und zwar in jeder Körperzelle.

Mutationen treten im Körper tagtäglich auf. Die meisten werden vom Körper erkannt und umgehend korrigiert. Manchmal wird eine Mutation aber übersehen und dann kann sich aus den mutierten Zellen Krebs entwickeln. Von der Mutation betroffen sind aber nur die Tochterzellen der Krebszelle. Man kann mit Krebs daher keine Erbkrankheit heilen. Der Gendefekt in den gesunden Zellen bestünde weiterhin.

Ansätze zum Heilen von Erbkrankheiten bestehen in der Gentherapie. Für einige Erkrankungen gibt es bereits zugelassene Therapien. Für viele Erbkrankheiten gibt es bislang aber leider keine solchen Therapien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig