Kann mir jemand sagen, was für eine Schabe das ist?
Hallo zusammen, habe diesen kleinen Kerl eben in meiner Küche gefunden. Es war Licht an, und sie ist recht unbeeindruckt über die Arbeitsplatte gelaufen. Bin mir nicht sicher, ob es eine Waldschabe oder ein Schädling (blödes Wort) ist. Wohne im Erdgeschoss mit viel Grün drum herum.
Sie hat sich leider unter dem Glasrand verletzt und jetzt ist ein Fühler kürzer und ein Bein fehlt.
wäre sehr dankbar für fachkundige Anmerkungen.
2 Antworten
Genau die Stichpunkte, die es erklären:
Lief bei Licht ungeniert rum, viel "Grünzeug" vor den Fenstern ; )
Das und das Aussehen - ohne die markanten Streifen am Hals:
https://bugguide.net/node/view/364803
beweisen es mir, daß es eine ganz unschädliche Waldschabe ist.
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Sie können fliegen, wesentlich besser als die Deutschen Schaben.
Gerne ; )
Es gibt so einige, die sich inzwischen bei uns rumtreiben, nicht nur die Bernstein-Waldschabe, z.B. die Ectobius vinzi:
Das mit den Flügeln ist aber auch geschlechtsbedingt.
Hier schön zu sehen bei einer anderen - die Mädels haben die kurzen Flügel:
https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=eng&sc=1&ta=t_37_bla_0_ect&sci=Ectobius&scisp=sylvestris
Wahnsinn, wie viele Arten es da gibt. Interessant!! Oh man, hätte ich das vorher gewusst… aber dann weiß ich für die nächsten Besucher Bescheid! Danke.
Siehste 😁 Da ist für jeden Geschmack was dabei.
Im Ernst, es gibt nun mehrere bei uns
Könnte eine Wohnzimmer- Küchen- oder Flurschabe sein.
Kauf dir das entsprechende Mittel um den Mitbewohner loszuwerden...
Viel Erfolg ;-)
Nein, könnte es nicht. Das ist eine harmlose Waldschabe.
Danke beiden für die Antwort!!
Für Waldschaben sind die Bengels ein wenig dunkel geraten ...
Dennoch sind es Waldschaben, ganz sicher. Es gibt nicht nur die hellere Bernstein-Waldschabe oder die Blasse Waldschabe. Bitte oben im Link Bilder ansehen.
Mhm, es gibt eben wirklich mehrere. Manche dunkler, manche heller. ; )
Danke für die Antwort. Ich war nicht sicher, da ich in Stuttgart mal das Vergnügen mit einer Bernsteinschabe hatte, und der Körper damals deutlich schlanker und die Flügel länger waren. Aber dann ist es vielleicht ne andere Sorte. 🪳