Kann mir jemand sagen was eine Fallbezogene Reflexion ist?

1 Antwort

Für Reflexion gibt es zahlreiche Verfahrensweisen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Sie kann schriftlich oder mündlich erfolgen und als Einzel- oder Gruppengespräch konzipiert werden. Reflexion ist fester

Bestandteil der Vor-, Zwischen- und Nachgespräche zwischen Auszubildenden und Praxisanleiterin oder Praxisanleiter. Auch Gespräche zwischen Auszubildenden (vorzugsweise zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Azubis) oder mit Teamkolleginnen und -kollegen sind unter der Voraussetzung, dass sie regelgeleitet und respektvoll durchgeführt werden, von großem Nutzen.

Eine Reflexion kann sich auf einen oder mehrere bestimmte Aspekte beschränken oder die Situation umfassend in den Blick nehmen. Auch bei der Wahl des Zeitpunkts gibt es Alternativen: Regelmäßig zu bestimmten Zeiten oder punktuell nach besonderen Situationen.

Fall bezogen = nur auf einen einzelnen Fall bezogen

http://www.altenpflegeausbildung.net/uploads/media/Arbeitshilfe_8.2.pdf