Kann mir jemand sagen was diese zeichen auf der Mütze bedeuten, bzw wie sich diese Mütze auf dem Bild nennt?

... - (Marine, Seefahrt)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt die Uniformmütze, als Basecap. Ist eben etwas weniger förmlich, für den Arbeitsalltag.

Werden heutzutage ja auch von Polizeikräften getragen.

Der Anker steht für die Marine, darüber die norwegische Krone, der umgebende Kranz, nicht sicher, könnte allgemein Offizier bedeuten, oder aber direkt Kapitän.

Schulterklappe: Diamant steht für Steuermann, der Rest allgemein für den Rang.

Kenne mich da aber nicht detailiert aus, welche Streifen wofür, zumal das von der Nation abhängt.

Morten hat ein norwegisches Patent, ich weiß nicht in wieweit in Norwegen da zwischen Handelsmarine und Militär unterschieden wird und ob die identische Ränge haben.

Vielleicht weiß das ja ein Norweger.

Also, ich weiß es nicht, aber aufgrund des Ausweises an der Brust ist es ein norwegischer Kapitän, oder Kapitän unter Norwegischer Flagge oder in anderer Form eben mit Norwegen verbandelt.

Schaue ich mir nun das Wappen der Royal Norwegian Navy an (https://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Norwegian_Navy) würde ich einfach mal behaupten das dies auf der Mütze entsprechend Widergegeben wird.

PGS0704
Beitragsersteller

Richtig, der Kapitän ist Norweger, fährt aber auf einem deutschen Schiff. Danke erstmal, ich werde mal schauen ob ich entsprechendes finde.