Kann mir jemand Sagen was das ist? Schimmel? ?Braune Flecken?

001 - (Haus, Miete, Küche) 002 - (Haus, Miete, Küche) 003 - (Haus, Miete, Küche)

5 Antworten

das sind Salpeter Ausblühungen.

Wie ich das sehe kommt das von unten (Bild 2 ist verkehrt herum, richtig ?) d.h. die Mauer ist nicht gegen die Fundamente abgedichtet und von unten steigt Feuchtigkeit nach oben.

Oberflächlich läßt sich da nichts machen, außer den Putz abklopfen und neu verputzen und streichen und das immer wieder.

Man müßte die Feuchtigkeit wegbekommen, da ich aber die Lage der Stelle im Haus nicht kenne kann ich nichts vorschlagen.

Wenn an der Außenwand ist, kann man die von außen aufgraben und die Grundmauerabdichtung erneuern oder eine Tränage bauen.

Ist es nur eine Stelle oder an mehreren ?

Ryan167
Fragesteller

also ich bin nur Mieter..,

Über dem Erdreich darüber ist die Terrasse vom Vermieter

Ja ist nur die eine Stelle

Hier ist irgendwo die vertikale Isolierung undicht. Vermutlich dort, wo das Erdreich an der Wand anliegt. Schimmel scheint es noch nicht zu sein - noch nicht...

Wenn du Mieter bist, dann ein Mängelschreiben an den Vermieter, möglichst mit angemessener Frist zur Mängelbeseitigung.

Ryan167
Fragesteller

die Wand ist 1,5m breit

Hallo

Für mich sieht dies danach aus, als würde Feuchtigkeit eintreten.

Informiere deinen Vermieter, dass er einen Spezialisten vorbeischicken kann.

Also für mich sieht das nicht nach Schimmel aus. Für mich sieht das eher aus als eine Nasse Wand.

Ryan167
Fragesteller

wie kriegt man das weg?

kann ich nicht besonders gut erkennen, die perspektive ist schlecht ... wohl das erste mal in deinem leben, dass du nen foto machst? xD

ein paar infos über das haus wären hilfreich. das liegt auf der anderen seite der wand, wie alt ist das haus, woraus besteht die wand, usw. ...

Ryan167
Fragesteller

kannst alles erkennen!

Tragende Wand außen Erde

Alter keine Ahnung...

h3nnnn3  22.07.2015, 15:46
@Ryan167

du kaufst n haus und weißt nicht, woraus die wand besteht? :O

naja ... also es könnte sein, dass das haus nicht ordentlich ausgetrocknet wurde. das austretende wasser ist dann vermutlich das überschusswasser aus dem abbindeprozess des mörtels/betons. ist nen baufehler. sieht aber nicht nach schimmel aus, kann also sein, dass das wasser weitestgehen raus ist und jetzt alles gut ist.

gerolsteiner06  22.07.2015, 15:57
@Ryan167

tragende Wand außen Erde ?

dann ist die Außenisolierung an dieser Stelle undicht oder schlecht aufgebracht : --> aufgraben und abdichten ist die einzige Lösung.

zu h3...: Abbindeprozess des Mörtels: Käse! - man sieht doch, daß die Feuchtigkeit vonn unten hochsteigt

"wasser ist weitestgehend raus und jetzt ist alles gut": Käse ! das Wasser das eindringt ist so wenig, daß es sofort verdunstet, sobald es an die Oberfläche kommt, deshalb sieht man die Feuchtigkeit nicht.  Das kann allmählich immer schlimmer werden.

Wie ist es bei starkem Regen z.B. von dieser Seite dea Hauses? Kannst Du beobachten, daß die Stelle dann nach etlichen Tagen feuchter wird ?

Ryan167
Fragesteller
@h3nnnn3

Als ob ich mir n haus kaufen würden....

Als Mieter denkt man sich nichts dabei wie sowas isoliert ist...

Ryan167
Fragesteller
@gerolsteiner06

Es ist jetzt das erste mal seit ich hier miete aufgetreten, habe ich vorher noch nie gesehen, Sonntag hatte es stärker geregnet.

Hinter der Wand ist Erde allerdings habe ich gerade nochmal gemessen und diese ist fast 1,50m breit bevor das Erdreich beginnt

Ich werde die nächsten Tage beobachten

gerolsteiner06  22.07.2015, 19:26
@Ryan167

das ist also unter der Terasse des Eigentümers und ist jetzt erst kurzfristig aufgetreten.

Dann hast Du noch eine Chance. vielleicht ist oben an der Terasse etwas undicht und es ist ungünstig sehr viel Wasser  an diese Stelle gekommen. Nachsehen und wenn was zu finden ist abdichten. Vielleicht wird es dann weniger.

Ryan167
Fragesteller
@gerolsteiner06

Es ist nicht unter der decke sondern 10cm überm fussboden

Rechts von dem Knick ist meine Haustür