Kann mir jemand sagen was das für ein Wurm ist ich habe es in meinem Schrank gefunden wo die Lebensmittel sind obwohl ich immer sauber mache und ist es giftig?

7 Antworten

Es scheint wohl ein Lebensmittelschädling zu sein.

Den Schrank auräumen und nachsehen. Manchmal reicht ein wenig Mehl was daneben gegangen ist und so im Schrank liegt. Ein paar Linsen oder Erbsen. Die Tüte war kaputt und man sie verbraucht oder umgefüllt. Das da was runtergefallen in irgendeiner Ecke ist ganz vergessen.

Die meisten Leute geraten bei sowas in absolute Panik und werden echt hysterisch. So werden oft ganze Schränke mit Lebensmitteln oft mit Verpackungen entsorgt. Egal ob Papier, Plastik, oder Metalldose.

Also wenn Du nicht alles neu kaufen willst, dann den Befallsherd suchen. Wer weiß ob es nicht nur eine einzelne ist die überlebte.

Dosen und festvepacktes auf Schäden untersuchen. Da ist meist nix drin.

Offene Linsen, Erbsen, Nudeln, Trockenobst ( also was man schütten/ verteilen Kann) auf einen Teller 0oder die Arbeitsfläche ausbreiten und nachsehen ob Gespinst oder Kot oder Fraßstellen vorhanden.

Offene Mehle durchsieben. Daher kommt auch der Begriff im Backbuch - Mehl sieben - Früher gab es mehr Schädlinge und so viel wegwerfen kam den Leuten nicht in den Sinn, Geld knapp, das nächste Geschäft oder der Müller weit weg.

Du kannst dann die Sachen neu verpacken/ beschriften nicht vergessen!

Schrank aussaugen und auswischen. Gegebenenfalls, falls es schlimm ist darunter schauen. Vorsicht mit der Blende in der Küche. Sieht man erst nach Jahren was da alles ist. Niemand schaut hinter die Blende bis das die Küche abgebaut wird.

Ist zwar ne Menge Arbeit, aber besser als die Sachen alle neu zukaufen, und durch die Gegend zu schleppen. Vom Geld ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte die Larve einer Lebensmittelmotte sein.

Wenn du sowas schonmal rumfliegen sehen hast, hast du ein Problem, habe die Biester auch :/

Das ist eine Mottenlarve. Alles offene (Mehl, Müsli etc.) am besten entsorgen und alles gründlich putzen.

Wie gesagt mottenlarven

Ungiftig

vorratsraum gründlich absuchen und befallene produkte entsorgen.

Schau auch auf geschlossene und nicht abgelaufene ware und auch in tuppergefässe kommen die rein.

Wir haben ewig gesucht, und am ende waren sie in originalverpackten noch über einem jahr haltbaren haferflocken

meine mutter hatte sie mal in einer ungeöffneten noch lange haltbaren pralinenschachtel

an deiner (fehlenden) reinlichkeit liegt es vermutlich nicht, die viecher hast du dir wahrscheinlich eingeschleppt

sollten schon welche rumfliegen saug sie immer wieder mit einem beutellosen staubsauger ab und leere diesen gleich.

viel spass!

und auf die frage was passiert wenn die irgendwo eier.....

nix! Im körper schlüpfen die nicht mehr . Und nein, das ist nicht eklig, damit wird unser körper tagtäglich konfrontiert

Das sind vermutlich Larven der Lebensmittelmotte. Giftig bestimmt nicht, aber ein Lebensmittelschädling.

Such Küche (Schränke, Decke etc.) ab, sollten mehr auftauchen, musst du mal ordentlich die Lebensmittel aussortieren.