Kann mir jemand sagen was das für ein Stein ist?

Hier noch ein paar Bilder:

Beim genaueren Hinsehen kann man auf dem letzten Bild wohl doch winzige Löcher sehen

Noch welche mit besserer Belichtung

Simon4x4  24.07.2024, 09:07

Könntest du die Dichte abschätzen? (Leicht/schwer)

Natta989
Beitragsersteller

Habe gerade mal mit einer Küchenwaage gewogen, er wiegt 19g. Ist ca 3x2,5x1 cm. Ich würde vom Gefühl her sagen er ist weder besonders leicht, noch besonders schwer für seine Größe.

Simon4x4  24.07.2024, 09:56

Die eine Seite sieht eher verwittert aus, richtig? Oder würdest du sagen der Stein ist eher nicht homogen?

Natta989
Beitragsersteller

Der Stein an sich ist homogen. Finde auch eher das es nicht zum restlichen Teil des Steines passt und es der Witterung zu verschulden ist.

1 Antwort

Es könnte sich auf den ersten Blick um Anhydrit handeln. Das passt vom Gewicht, von der Farbe, die du beschrieben hast.

Um dem ganzen einen Schritt näher zu kommen, schau dir mal das an: Härte nach Friedrich Mohs Damit kannst du zum Beispiel relativ einfach sagen, ob Quarz enthalten ist.

Ein Ausschlusskriterium für karbonatische Gesteine wäre auch, wenn das Handstück an einer frisch angeschlagenen Stelle nicht mit Salzsäure reagiert. Das kannst du auch gut ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Natta989
Beitragsersteller

Danke für die Tipps, dann werd ich morgen mal ein wenig experimentieren