kann mir jemand sagen, ob durch falsches anschliessen die energieregler im kochfeld kaputtgehen können?

3 Antworten

Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Ein Kochfeld kann mit 230V oder 400V angeschlossen werden (entsprechend müssen die Brücken am Anschlussfeld gesetzt werden), je nach Verfügbarkeit. 230V ergibt maximal 3600W, d.h. das Kochfeld läuft nicht mit voller Leistung.

Ich kann mir jetzt kein Anschlussszenario vorstellen, bei dem dieser Fehler auftreten würde. Die Kochfelder haben auch Schutzschaltungen, da kann eigentlich nichts passieren. Wenn etwas falsch anschlossen wäre, müsste auch der LS oder FI fliegen.

Und wegen der Verkabelung.. evtl. sind das alte Kabel, da haben die Kabel andere Farben. (schwarz/schwarz/blau -> Phasen, rot -> PE, grau -> N) Sollte aber eine "Fachkraft" eigentlich leicht rausmessen können. Ich würde schon versuchen das Feld auf zwei Phasen anschließen zu lassen, 3,6kW wäre mir zu wenig zum Kochen. Wir nutzen 3 Phasen, somit 11 kW.

ABER: Als Laie definitiv Finger weg, wenn man nicht weis was man tut!

cuda42  21.11.2017, 08:26

Ich würde also sagen, das Kochfeld hat einen defekt!

Da kann noch viel mehr passieren. Deswegen darf das auch nur ein Fachmann machen!

Wenn Du den Herd falsch anschließt, dann können statt 230 V auch schnell mal 400 V am Herd anliegen.

Und dass kann er Dir übel nehmen.