Kann mir jemand Pros und Contras geben, ein K-Pop Idol zu werden?

5 Antworten

Kontra

  • Du musst fließend Koreanisch lernen und kannst echt hass abkriegen, wenn du es nicht gut kannst und vor allem Koreanische Fans könnten dich dann echt mieße mobben deswegen
  • Du würdest ständig in Diäten gezwengt, weil man auch wenn du in DE als Dünn gilst, denen vielleicht noch zu dick wärst und dann kriegst du mega stress wenn du Chips oder Cola hast und evtl. zwingt man dich dann zum hungern
  • Du wirst von Fans dann viel als Möchtegern und "die ist ja son Koreaboo" betietelt und kriegst Hass ab, weil alle nicht verstehen wieso du da sein willst oder jeder glaubt, das du hat nur delulu bist
  • Vor allem Koreanische Fans könnten dich versuchen rauszumobben, weil du nicht Asiatisch bist
  • Wenn man dich ständig hässlich nennen wird, nur weil du nicht aussiehst wie die Koreaner es wollen
  • Du musst echt lange und viel jeden Tag trainieren, wodurch du fast keine Freizeit und keinen Schlaf hast
  • Du kommst fast nicht mehr zu deiner Familie und wirst sie in 5 Jahren vielleicht nur 1 mal sehen (wenn überhaupt)
  • Du wirst auch deine Freunde nie wieder sehen
  • Du wirst tausende Euros an Schulden aufbauen und die nie im Leben abbezahlt kriegen
  • Wenn du Psychisch kaputt gehst, gönnt man dir entweder keine Pause oder nur eine, die zu kurz ist oder im schlimmsten fall kickt dich dann deine Firma raus.
  • Einmal was "Menschliches" getan wie jemand vom anderen Geschlecht Privat treffen, eine Rauchen, mal alle paar Wochen ein Bier trinken und schon wird dir jeder sagen, du seist ein schlechtes Vorbild, solltest dich schämen und man würde versuchen die kicken zu wollen
  • Du darfst fast gar nicht mehr Online gehen in deiner Freizeit und wenn doch, dann kontroliert deine Firma jede einzelne Minute, die du im Internet warst, damit du ja keine scheiße schreibst oder irgend ein dummes Video postest.
  • Wenn du frei haben willst, vor allem Wochenende oder Urlaub, dann kann es sein, das deine Firma dich auslacht und sagt, das du das nicht kriegst.
Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010

neutral:

  • viel Aufmerksmkeit (kann man mögen oder eben nicht)
  • Umzug nach Südkorea, kann man mögen oder eben nicht, gerade auch den Aspekt Freunde und Familie zurück lassen

pro:

  • viel Geld
  • viele Fans
  • Kontakt zu anderen Idols

contra:

  • keine Privatsphäre
  • kein Privatleben, sie dürfen nach doritgem Recht sogar entscheiden, mit wem du eine Beziehung hast (!). Hälst du dich nicht daran, fliegst du raus und es drohen hohe Vertragstraßen und Schadensersatzansprüche, wenn dein Verleger dann weniger Geschäft macht da Fans sauer. Sie entscheiden wen du triffst, wo du Urlaub machst,...
  • Druck zu Schönheits-OPs, zweifelhaftem Make-Up (z.B. mit gefährlichen in der EU verbotenen Inhaltsstoffen), ggf. strenge Ernährungsvorgaben, deine langfristige Gesundheit ist denen total egal
  • Stress und Druck

Rukichan  19.07.2024, 20:57

Das mit dem Geld ist Quatsch. Die meisten KPop-idols haben kein Geld. Außerdem das debütieren heißt auch nicht unbedingt, das du sofort viele Fans hast.

Pro:

  • Du kannst dich mit anderen Kpop Idols treffen und filmst mit denen z.B Dance challenges
  • Wenn man unter einem erfolgrichen Entertainment ist, wir man schnell erfolgreich und berühmt
  • Reichtum(zwar nicht immer!)

Contras:

  • Wenn sie planen ein MV zu drehen, müssen viele Idols auf Diät gehen und viele Menschen haben keine Lust das zu machen. Außerdem können es intensive Diäten sein. Z.B Jisoo aus Blackpink hat nur 500 Kalorien am Tag gegessen, um das MV "Flower" zu drehen. Es wird auch manchmal extra für das Konzept die Haare gefärbt und viele berühmte Sänger:innen haben deswegen kaputte Haare
  • Manche mussten eine Schönheitsop machen(Nicht nur Kpop Idols haben das gemacht, denn manche Models auch)
  • Man muss das Talent haben singen und zu tanzen. Dabei ist es sehr anstrengend singen und gleichzeitig dabei zu tanzen
  • Manche Idols überanstrengen sich wärend Konzerten(da sie tanzen und singe/rappen) und es gab sogar Clips, wo sie schlecht atmen konnten(vllt haben sie asthma) oder wo sie sich sogar auf dem Boden hingelegt haben
  • Bei manchen Verträgen muss man viel Geld bezahlen, wenn man die Karriere abbrechen will, obwohl der Vertrag noch nicht abgelaufen ist
  • Stress, Depressionen, Druck
  • Bevor man debütiert, mussten sie jeden Tag stundenlang trainieren und nach dem debüt vllt sogar immernoch
  • Hate. Jeder bekommt Hate, je beliebter man ist, bekommt man mehr Hate oder der Hate wird schlimmer. Das macht manchen Leuten traurig. Manche wollten sie sogar Angst machen, indem sie Morddrohungen schickten
  • Es kann zu Selbstmord führen
  • Man wird wegen den dümmsten Sachen gehatet. Z.B Wenn man 1 Pickel auf dem Gesicht hat, wird man gehatet
  • Man ist meistens beschäftigt und es wird schwer sein, z.B die Familie zu besuchen
Woher ich das weiß:Hobby – Blink🖤💗

Pro

Wenn du erfolgreich wirst, verdienst du viel Geld und wirst Berühmt

Contra

Die Ausbildung ist sehr anstrengend und die Chance, erfolgreich zu werden sehr gering. Außer man ist bei den Big 3 (SM,YG,Hybe)

Du wirst als Ausländer ziemlich viel hate abkriegen

Die Ausbildung kostet auch einem Haufen Kohle

Am Ende könntest du dich nur verschulden

  1. Contra: Ein Idol wird man nicht - zu einem Idol wird man von anderen gemacht. Daher kannst Du Dir als Ziel gar nicht setzen, ein Idol zu werden. Du kannst höchstens hoffen, dass Du gut genug bist.
  2. Contra: Du müsstest erstmal Koreanisch können
  3. Contra: Das sind straff durchgecastete, mit Knebelverträgen geknechtete Grinsemaschinen, bei denen jede Bewegung und jeder Blick über Jahre trainiert wird. Daran ist gar nichts natürlich. Auch weitreichende Eingriffe in das Privatleben sind üblich. Raum für Fehler gibt es nicht. Was ist daran erstrebenswert?

Prosber  19.07.2024, 15:29

Grinsemaschinen 😂 zu geil