Kann mir jemand mit meiner Chemie Hausaufgabe helfen?

2 Antworten

!Gleiches löst sich in Gleichem!

Kochsalz - Wasser:

Kochsalz löst sich im Wasser.

--> Dipol-Ionen-Wechselwirkung: Wassermoleküle sind Polar, Kochsalz besteht aus geladenen Ionen

Kochsalz - Pentan:

Kochsalz löst sich nicht im Wasser.

-->Kochsalz ist Polar, Pentan nicht.

Nonan - Hexan:

Nonan löst sich in Hexan.

-->Van-der-Waals-Wechselwirkungen: Zwischen den Nonanmolekülen und den Hexanmolekülen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lösung aus Kochsalz und Wasser:

Da Kochsalz ein Salz bestehend aus positiven und negativen Ionen ist, lösen sich deren Bindungen untereinander auf, und es entsteht eine Salzwasser-Lösung.

Lösung aus Kochsalz und Pentan:

Hir lösen sich die beiden Stoffe nicht auf, da Kochsalz Polar und Pentan sehr unpolar ist und der Grundsatz gillt: ähnliches löst sich in ähnlichem.

Lösung aus Nonan und Hexan:

Da beides unpolare Alkane sind, werden sie sich vermischen. Auch hir gillt der Grundsatz: ähnliches löst sich in ähnlichem.

LG