Kann mir jemand kurz erklären, wie die glaziale Serie entstanden ist?

1 Antwort

Es gab immer wieder zwischen den einzelnen Eiszeiten Wärmeperioden. Da schmolz das Eis wieder, um in der nächsten Kälteperiode wieder vor zu dringen. Die dabei sich bewegenden Gletscher haben Gesteine mit sich geführt, je nach der Herkunft des Gletschers sind die Gesteine unterschiedlich. So lassen sich die einzelnen Perioden gut voneinander unterscheiden. Hier in Norddeutschland stammen diese Gletscher aus verschiedenen Gebieten Skandinaviens und in Süddeutschland aus verschiedenen Gebieten der Alpen, dementsprechend sind auch die Namen der einzelnen Vereisungen andere.

Wenn du es ganz kurz aben möchtest Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Glaziale_Serie

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  14.05.2022, 13:00

Also der gletscher bilder quasi die verschiedenen bereiche indem er sich immer weiter nach vorne bewegt und dabei verschiedenen gestein mit sich nimmt?

Neugier4711  14.05.2022, 13:04
@verreisterNutzer

Ja, bei einem dieser Gletscher war z.B. der Rapakiwi-Granit in Skandinavien der Ursprung. Dieser Granit wurde mit dem betreffenden Gletscher in kleinen und größeren Steinen bis nach Norddeutschland transportiert und ist typisch nur für diese eine Vereisungsperiode https://de.wikipedia.org/wiki/Rapakiwi