Kann mir jemand in Mathe helfen?

2 Antworten

Wie viele wurden pro Tag angesteckt?

Das hängt von der Woche ab.

Wie lange würde es dauern bis die infizierte Person ganz Berlin angesteckt hat?

Dazu brauchst du

3645000 = 2000•3,5^x

x = ln(3645000/2000)/ln(3.5) = 6

Ich muss leider fragen ob du dich verschrieben hast.

Steckt er durchschnittlich 3,5 leute an und du hast dich bei 2,5 verschrieben oder steht in der funktion *2,5 und du hast dich bei 3,5 verschrieben ?

Oder ist alles richtig geschrieben ?

Tannibi  17.01.2023, 15:49

Nein, das stimmt. Es ist 2.5+1. Die 2.5 stehen für die neuen Kranken,
die 1 für die schon Kranken.

Beispiel: wenn 2.5 richtig wäre, wären nach der 1. Woche 5000 Leute
ktrank. Tatsächlich sind es 7000 , nämlich 2000, die schon krank waren
und 5000 neu angesteckte.

tonirichrtrtr
Beitragsersteller

Man muss auch die infizierte Person mitzählen und die 2,5 also sind es ja dann 3,5. So meinte unser Mathelehrer das zu uns. Wir müssen die Aufgabe jetzt beenden aber ich weiß echt nicht weiter. Muss man jetzt f(x)=2000•3,5 (hoch) 7 rechnen?

Tr0o0pEr  17.01.2023, 15:30

aber wie auch immer. Das hoch x gibt die Wochenzahlen an. Eine Woche hat bekanntlich sieben tage. Hier ist danach gefragt, wieviele pro Tag angesteckt werden. Also musst du das x anpassen. Wieviel x ist denn nur ein Tag der Woche ?