Kann mir jemand in chemie helfen?

1 Antwort

Hi also ich würde die 3 so machen

In deinem Diagramm sind die Siedetemperaturen von vier Hydriden der Elemente der Stickstoffgruppe (Gruppe 15 des Periodensystems) dargestellt: Ammoniak (NH₃), Phosphan (PH₃), Arsan (AsH₃) und Stiban (SbH₃). Die Siedetemperaturen sind auf der y-Achse in Grad Celsius aufgetragen, während die Stoffe auf der x-Achse in der Reihenfolge ihrer Zugehörigkeit zur Gruppe 15 von oben nach unten angeordnet sind.

Hier sind die angegebenen Siedetemperaturen:

  • NH₃ (Ammoniak): -33,34 °C
  • PH₃ (Phosphan): -87,7 °C
  • AsH₃ (Arsan): -62,48 °C
  • SbH₃ (Stiban): -33,34

Das Diagramm zeigt, dass die Siedetemperaturen dieser Hydride variieren und keinen einfachen Trend nach unten oder oben innerhalb der Gruppe zeigen.

Gründe für die unterschiedlichen Siedetemperaturen:
  1. Wasserstoffbrückenbindungen:
  2. NH₃ hat eine deutlich höhere Siedetemperatur als die anderen Hydride. Der Hauptgrund dafür ist das Vorhandensein von starken Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den NH₃-Molekülen. Stickstoff ist sehr elektronegativ und kann Wasserstoffatome stark anziehen, was zu starken intermolekularen Kräften führt, die viel Energie (und somit eine höhere Temperatur) benötigen, um überwunden zu werden.
  3. Van-der-Waals-Kräfte:
  4. Für PH₃, AsH₃ und SbH₃ dominieren die Van-der-Waals-Kräfte (London-Dispersionskräfte) die intermolekularen Wechselwirkungen. Diese Kräfte sind schwächer als Wasserstoffbrückenbindungen und nehmen normalerweise mit steigender Molekülmasse und zunehmender Polarisierbarkeit der Moleküle zu. Dies erklärt, warum PH₃ eine niedrigere Siedetemperatur als AsH₃ hat, da Phosphan leichter ist und somit schwächere Dispersionskräfte aufweist.

Zusammengefasst ist der wesentliche Grund für die unterschiedliche Siedetemperatur von NH₃ im Vergleich zu den anderen Hydriden die Fähigkeit zur Bildung von Wasserstoffbrückenbindungen. Die Siedetemperaturen der anderen Hydride sind hauptsächlich durch Van-der-Waals-Kräfte bestimmt, die mit zunehmender Atommasse und Polarisierbarkeit der Moleküle stärker werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung