Kann mir jemand helfen,diese Karikatur zu beschreiben?

8 Antworten

Hei, cap1235, Aristokraten- das sind die gesamten Adeligen, die Barone, Grafen, Fürsten, Herzöge, Könige, Kaiser und ihre Angehörigen; alle zusammen die Aristokratie.

!1917 gab´s in Russland eine große Revolution unter Führung von Lenin, der auf deinem Bild den Besen in der Hand hat. Die Revolutionäre, damals Bolschewiken genannt, für uns der Einfachheit halber Kommunisten, jagten den Zaren ( =russischen Kaiser) aus dem Amt und ließen ihn und seine ganze Familie ermorden. Sie errichteten die Sowjetunion. Die Kommunisten und viele Menschen auf der Welt glaubten, dass sie eine Welt-Revolution anzetteln könnten und damit die ganze Aristokratie, das Groß-Kapital ( =die Leute mit dem dicken Geld) zum Teufel jagen würden.

Also behauptet die Karikatur, dass Lenin die Welt "säubern" wird. Das Ziel war die Diktatur des Proletariats = die Herrschaft der Arbeiter und Bauern und die Überführung von Großgrundbesitz und Kapital in den Besitz des Volkes. Und so. Grüße!

MaschbauRegiert  18.02.2018, 23:24

Noch eine Anmerkung zu den gezeigten Personen: der Kaiser im grünen Anzug trägt einen "Pour le Mérité", den höchsten deutschen Militärorden, könnte also Wilhelm der 2. sein - dazu passt auch der Schnauzbart. Im Kaiser mit blauem Anzug würde ich den Zaren verorten. Der Dicke Mann mit Zylinder und Geldsack stellt den amerikanischen Großkapitalisten dar, der mit dem langen schwarzen Mantel einen orthodoxen Geistlichen. Lenin säubert die Welt also von lokalen und internationalen Aristokraten, Kapitalismus und der Macht der Religionen.

cap1235
Beitragsersteller

Okay vielen Dank dafür

Lenin reinigt die Welt von den Monarchen und Kapitalisten (Bourgeoisie).

cap1235
Beitragsersteller

okay dankeschön

Das ist doch Lenin der mit den Besen also wird das wohl ein Propaganda-Plakat sein aus der Sowjetunion. Das Bild beschreibt Lenin wie er die Welt von den Kapitalisten Monarchisten, Diktatoren, Herrscher über das Volk reinigt und sich quasi als Befreier und Gerechtigkeitsbringer der Proletarier darstellt.

Das da oben ist Lenin, dieser kehrt den Globus von Kapitalisten, Religiösen Führern und monarchischen Herrschern frei. Das ist die Aussage dieses Bildes.

cap1235
Beitragsersteller

Vielen Dank

Das ist doch einfach:

"Genosse Lenin säubert die Erde vom Unrat", steht dort.

Lenin steht mit dem Besen auf der Erdkugel und fegt die gekrönten Häupter, die Pfaffen (hier: ein Pope als russischer Geistlicher) und die Kapitalisten (hier als feister Frackträger mit Zylinder und Geldsack) von der Erde. Das bedeutet, er beendet deren Herrschaft.

cap1235
Beitragsersteller

Dankeschön

Angel1112  18.02.2018, 18:34

Genial!!!!!