Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Es geht hier im Wesentlichen um "Äquivalenzumformungen", also darum, welche der 3 gegebenen Antworten man durch eine Äquivalenzumformung aus der gegebenen Formel hergeleitet werden kann. Darüberhinaus muss man sich klar machen, das Formeln eine Identität (Gleichheit) ausdrücken und immer auch von rechts nach links gelesen oder "umgedreht" werden können. Ich nehme mal das Hookesche Gesetz aus Beispiel 2.

Mögliche Äquivalenzumformung 1:

Mögliche Äquivalenzumformung 2:

Und mit der Formel ist es dann auch alles, was man mit Äquivalenzumformungen "umstellen" kann.

Bleibt am Ende noch die Frage nach der dritten angebotenen Antwort:

Das ist natürlich dieselbe Formel wie F = D·s nur rückwärts gelesen und damit auch korrekt.

Hinweis: Erfahrungsgemäß scheitern viele an oft einfachsten Aufgaben, weil sie die "Umstellung von Formeln" (Äquivalenzumformung) nicht beherrschen. Das ist ein essenzielles Werkzeug der Mathematik und Physik und daher sollte man das üben, bis es einem zum Hals heraushängt.