Kann mir jemand etwas zu einem alten Onyx Telefon sagen?

 - (Telefon, Antiquitäten, retro)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Original ist, dann stammt es aus den zwanziger bis dreißiger Jahren. Die Strippe ist aber neu, d.h. entweder sie würde ausgetauscht oder es ist ein Replikat. Wenn es im Originalzustand wäre und echt wäre könntest Du mit 160- 200 Euro rechnen. So ist es vielleicht die Hälfte Wert (wegen der neuen Strippe) - mehr nicht. Und wenn es ein Replikat ist, dann ist es einen Zehner, vielleicht 20€ wert.

Francesca1603
Beitragsersteller

Nein das Foto hab ich bei Google gefunden, bei meinem Telefon ist eine Originalstrippe (grün, aus grüner Kordel oder sowas)dran. Woran erkenne ich als Leihe denn ob es ein Original ist oder ein Replikat?

lastannahme  10.10.2010, 19:52
@Francesca1603

Da muß man schauen, wie der Zustand und die Verarbeitung sind. Originale Gegenstände haben in der Regel eine nur schwer zu kopierende bestimmte Patina. Manchmal gibt es Stempel oder Prägungen, die auf die Echtheit Hinweise geben können. In dem Fall von deinem Telefon mußt Du mal schauen ob das Gummi an einigen Stellen schon porös ist. Nach 90 Jahren wird es das nämlich. Wenn da irgendwo "Made in China" draufsteht dann...... na das kannst Du dir ja denken was dann. Du mußt dir das Telefon genau anschauen, dann wirst Du bestimmt Spuren entdecken, die auch die Originalität oder eben Replikat hinweisen. Die grüne Kordel ist schon Mal gut!

Das Telefon hat leider überhaupt nichts mit einer Antiquität zu tun. Konnte man vor ca. 15 Jahren überall kaufen, waren aber bei uns nicht gefragt, kamen aus Italien. Ursprünglich aber wohl aus Asien. Der Wert ist wie überall relativ. wegen der Häufigkeit und wie Du in Einrichtungshäuser siehst entspricht es nicht dem heutigen Geschmack. Vielleicht findest Du ja jemand der es üppig mag. Am besten auf dem Flohmarkt versuchen.

Blödsinn, es gibt Ony-Liebhaber, die zahlen ein paar Hundert für so eine schöne Sache. Wir hatten auch mal so ein Telefon, aber schöner verarbeitet und jemand den ich kenne, der bei der Telekom arbeitet, hat nur den Stecker ausgetauscht u. uns 360,-- € für gegeben. Der war gleich verbliebt. Mann muß Gebuld haben, das Ding pflegen und immer anbieten. Also, ich würde obiges für schätzungsweise 250,00 anbieten. Aber ich kann nicht viel erkennen, das Foto ist zu klein und auch nur für so viel, wenn es echt schön ist und ganz an jeder Stelle. Hinten hat es einen normalen Stecker, wie beim Staubsauger o. Toaster ne? Ich wünsche viel Erfolg.

definitiv älter als 70er oder 80er Jahre, würde eher auf 30er Jahre tippen, weiß es aber nicht.