Kann mir jemand erklären wieso es sich bei aufgabe 2 a) um eine analogie handelt?

1 Antwort

Dir sind doch sicher die Definitionen von Homologie und Analogie bekannt; eine Homologie ist die Ähnlichkeit wegen Verwandtschaft, eine Analogie ist die Ähnlichkeit wegen gleicher, aber unabhängiger Entwicklung und meist der Anpassung an ähnliche Bedingungen.

Im Text steht alles, was du wissen musst: Beide Pflanzenfamilien speichern Wasser in ihrem Spross, dafür werden aber ganz unterschiedliche Schichten verwendet, es handelt sich also nicht um eine tiefergehende Übereinstimmung. Weiterhin steht da auch, dass beide Familien ähnliche Klimazonen bewohnen, aber auf zwei ganz unterschiedlichen und räumlich getrennten Kontinenten. Aus beiden Angaben kann man schlussfolgern, dass es sich bei der Stammsukkulenz beider Familien um eine Analogie handelt, die durch Anpassung an die gleichen Bedingungen zustande gekommen ist.

blaubu
Beitragsersteller

DANKE SCHÖN!!!

blaubu
Beitragsersteller

Und wie könnte es zu dieser Analogie gekommen sein?

wonno93  15.01.2018, 14:35
@blaubu

Parallel-evolution, da beide sich an sehr ähnliche, räumlich getrennte Umgebungen angepasst haben auf ähnlichen Varianten. Erfolgreiche Nischen sind in einem geographisch verbundenen Ökosystem sogar öfters mehrfach besetzt, von nicht miteinander näher Verwandten Lebewesen (Da sich eine diverse Anpassung als besonders effizient gezeigt hat).