Kann mir jemand erklären, was es mit "Context" in der Android-Programmierung auf sich hat?

1 Antwort

Die abstrakte Klasse Context gibt Auskunft über den aktuellen Kontext/Zustand der Anwendung oder eines Objekts, indem es Zugriff zu anderen Ressourcen bietet.

Ein einfaches Anwendungsbeispiel: Eine neue Activity wird erstellt. Diese kann sich nun über das Context-Objekt Informationen über vorhandene Ressourcen o.ä. einholen, um sich bspw. dementsprechend auszurichten.

Noch einfachere, fantastischere Erklärungen findest du in den ersten drei Antworten hier.