Kann mir jemand erklären was eine Textkritische bzw. Quellenkritische Einordnung ist?

1 Antwort

Hallihallo

Leider werden Dinge immer wieder einfach geglaubt, beispielsweise einem Text/ einer Quelle. Gerade wenn  es sich um ältere Texte (bsp. religiöse Texte) handelt, muss man sich fragen, ob uns zum Beispiel Autor zum Beispiel beeinflussen will, oder seine Version der Geschichte uns verkaufen will. Wenn man beispielsweise sich Artikel von Politikern durchliest, muss man sich fragen, wer das geschrieben hat, und weshalb es uns gerade dies erzählt. Vielleicht hat er uns gerade extra etwas verschwiegen. Um auf alte Texte zurück zu kommen; man muss sich auch stets fragen, welches Wissen zur damaligen Zeit vorherrschte bzw. über welches Wissen der Autor verfügte. So konnte beispielsweise die Sternenexplosion um das Jah 1000 nicht als solche erkannt werden, weil man damals ins Mitteleuropa nicht die Kenntnisse darüber besass und sah es als Wunder an.

Kurz und knapp kann man also sagen, dass eine text-/quellenkritische Einordnung, die Inhalte nicht einfach ungeprüft übernimmt und auf die Entstehung und dessen Hintergründe eingeht und diese prüft.